Fahrradstraße: Bachstraße bis zum Schulzentrum Süd

Mitte Juli 2009 hat der “Arbeitskreis Sicherheit”, welcher aus dem “Runden Tisch für eine fahrradfreundliche Stadt Bad Oeynhausen” hervorgegangen ist, eine Befahrung der Weserstraße und einiger einmündender Straßen vorgenommen. Neben einigen anderen konkreten Verbesserungsvorschlägen – die m.M.n. mit teilweise sehr geringem monetären Aufwand und etwas gutem Willen schon längst umgesetzt sein könnten – wurde auch die Umwidmung der Bachstraße in Oberbecksen in eine Fahrradstraße als probates Mittel zur Steigerung der Sicherheit der Radfahrer und des Schulverkehrs im Besonderen angeraten.

Seitdem ist – nunja – überschaubar viel passiert. Im Februar 2010 trafen sich die Mitglieder des Runden Tisches nocheinmal, um alles was bis August 2009 zusammengetragen wurde zu bestätigen. Im März diesen Jahres wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahres dem Ausschuss für Stadtentwicklung vorgetragen und es wurde explizit beschlossen, dass Die Einrichtung der Fahrradstraße im Verlauf der Bachstraße zwischen Einmündung Westerfeldstraße bis zur Weserstraße bzw. im weiteren Verlauf der Hüffer Straße bis zum Schulzentrum Süd soll zeitnah geprüft und dem ASE präsentiert werden. Über das “zeitnah” kann man nun streiten, aber im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung am 22.09.2010 steht diese Präsentation auf der Tagesordnung. Und ich bin ganz angetan von der Beschlussvorlage. So habe ich mir das eigentlich vorgestellt. Zudem sind die Kosten – auch das war so erwartet – überschaubar. Selbst angesichts der finanziellen Lage Bad Oeynhausens erscheint mir diese Maßnahme vor dem Hintergrund der seit mehr als einem Jahrzehnt laufenden Bemühungen um den Status “fahrradfreundlich” mehr als vertretbar. Vom Sicherheitsgewinn für den Schulverkehr mal gar nicht zu reden.

Ich hoffe, dass das ähnlich wohlwollend beschlossen wird, wie der Auftrag zur Präsentation :-)

PS.: Ich habe gerade gesehen, dass ich keine “Deeplinks” in den Sitzungsdienst der Stadt Bad Oeynhausen legen kann (Warum eigentlich nicht?) – daher erzeugen die entsprechenden Verlinkungen oben eine Fehlermeldung und man muss sich händisch zu den entsprechenden Unterlagen durchhangeln. Ist jedenfalls alles öffentlich und ohne Anmeldung einzusehen.

Getagged mit: , , , , , , , ,
0 Kommentare zu “Fahrradstraße: Bachstraße bis zum Schulzentrum Süd
1 Pings/Trackbacks für "Fahrradstraße: Bachstraße bis zum Schulzentrum Süd"
  1. […] habe ich etwas ausführlicher die angedachte Fahrradstraße in Oberbecksen beschrieben. Heute war dann die Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung, in welcher die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*