Rücksichtnahme auf der Straße

Habe lange keine Bilder von rücksichtsvollen Menschen am Steuer von motorisierten Fahrzeugen veröffentlicht. Das hier ist alles von einem Tag und insgesamt 8 Kilometern im Straßenverkehr.

Ein überholendes KFZ mit zu wenig Sicherheitsabstand.
Nein, das sind keine 1,50 Meter.

“Häh, das geht doch noch!” schreiben in Social-Media sicher wieder alle. Aber nein, das sind keine 1,50 Meter Abstand und wenn dazu die Geschwindigkeitsdifferenz nicht gering ist, wirkt es im Sattel noch mal dramatischer. Und “nein”, da ist kein benutzungpflichtiger Radweg, der ist an der Eidinghausener Straße aufgrund der Baustelle seit vielen Monaten gesperrt. Auch aus dem Auto ist die entsprechende Beschilderung zu erkennen.

Ein Polizeibulli überholt mit ausreichendem Sicherheitsabstand.
Es geht doch.

Die Polizei zeigt, dass es funktioniert. Einfach komplett über die Mittellinie fahren und gut ist. Es muss dort noch nicht einmal jemand Angst vor Gegenverkehr haben, über die Flutmuldenbrücke darf man in Gegenrichtung seit Jahren nicht.

Ein KFZ überholt mit viel zu wenig Abstand.
Vorsätzliche Gefährdung.

Ich hatte mich schon auf der linken Spur einsortiert, weil es sowieso dort rüber geht und einspurig wird. Der Fahrer des Audi drängte sich trotzdem noch vorbei und pöbelte etwas aus dem Fenster, dass ich nicht Verstand. Irgendwas mit Handzeichen. Hat mich also vorsätzlich so überholt. Toller Kerl.

Ein KFZ überholt mit extrem geringem Abstand.
Was denken solche Menschen?

Am Vormittag musste ich noch in eine Filiale und auf dem Weg dorthin gab es auch einige Gefährder. Der Fahrer des Wagens im Bild hat den Vogel abgeschossen. Was für ein widerlicher Mensch.

Natürlich, ich habe keinen Helm auf gehabt und keine Weste getragen. Hatte nur mein Licht an und eine orangene Regenjacke. Kein Wunder, dass alles so überholen. Wann die Stadt Bad Oeynhausen und die Polizei wohl mal anfangen, etwas für sicheren Alltagsradverkehr zu tun?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*