Umleitungs- und Baustellenbeschilderung Eidinghausener Straße

Ebenfalls im Ausschuss für Stadtentwicklung am 23.08.2023 fragte ich wieder einmal nach einer Baustellenbeschilderung, die wie so oft auf einem Geh- und Radweg steht und dort in diesem Fall mal nicht falsch, sondern komplett überflüssig ist. Und natürlich behindernd.

Überflüssige Sperrung des westlichen Gehweg der Eidinghausener Straße an der Einmündung in die Mindener Straße.

An der Einmündung der Eidinghausener in die Mindener Straße in südlicher Richtung ist der Rad- und Gehweg mit einem Schrankenzaun versperrt und lässt nur einen ca. 60 Zentimeter breiten Freiraum. Beschildert wird der Hinweis für zu Fuß Gehende wegen der Sperrung der Flutmulde. Dies ist an der Stelle überflüssig, da direkt vor der Baustelle eine Querung per Anforderungsampel möglich ist.

Der Schrankenzaun behindert und gefährdet den Rad- und Fußverkehr an der Stelle in einer Kurve besonders. Ich bitte darum, die Gefährdung zu beseitigen.

Man weist auf eine Sperrung hin, die in 400 Metern erst kommt, obwohl seit Jahrzehnten in 380 Metern eine Querungshilfe per Bedarfsampel existiert. Kennt denn in der Stadt niemand die Straßen? Durch den freien “Spalt” müssen sich die Schüler auf dem Fahrrad, die Radpendler und zu Fuß Gehende quetschen. Denn natürlich darf man zu Fuß da runter. Wie soll man denn sonst auch zu den Geschäften auf der Straßenseite gelangen. Oder gegebenenfalls zu seiner Wohnung? Zu allem Überfluss ist dieser kombinierte Geh- und Radweg auch noch benutzungspflichtig.

Wenn man da vorgeschriebenerweise von unten hoch fährt, steht man vor der Absperrung. Super gelöst. In diesem Fall wahrscheinlich von Straßen.NRW – aber die Bad Oeynhausener Verwaltung hätte halt schon mal was dazu sagen können.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*