Sechs-Zwölf-Achtzehn

Schäden an der Mindener Straße

Diese drei Zahlen werden als Datum geschrieben womöglich wirklch irgendwann mal genannt werden, wenn man von der Stadtentwicklung Bad Oeynhausens spricht. Straßen NRW konnte sich endlich hinreißen lassen, ein Datum für die Freigabe der Nordumgehung zu nennen: der Nikolaustag 2018 – 06.12.2018. Zum einen doof, dass die sehr wahrscheinlich nicht beste Lösung für Bad Oeynhausen damit endgültig Realität wird, zum anderen gut, dass nun endlich die katastrophale Situation auf der Mindener- und Kanalstraße entzerrt wird.

Damit hat es nur ein paar Monate mehr als zehn Jahre gedauert, bis dieses Bauwerk nach der abgewiesenen Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig fertig gestellt wurde. Damals schrieb ich “endlich” und ich glaube, dass darf man nach jahrzehntelangem Zerren auch sagen. Endlich gibt es eine Lösung für Innenstadt. Nicht die beste Lösung, garantiert nicht der Idealfall und ganz sicher mit vielen anderen Probleme behaftet, aber so wie es war hätte es nicht weiter gehen können. Daher muss man sich nun mit der Nordumgehung arrangieren und alles daran setzen, dass die Mindener Straße zurückgebaut wird und wieder lebens- und nutzenswert wird. Der Radschnellweg RS3 ist eine Komponente dieses Plans und leider hört man dazu seit fast einem Jahr nichts mehr aus der Verwaltung.

Logo: Fahrrad

Ich habe dazu vor genau zwei Wochen im Namen des ADFC eine Anfrage an die Verwaltung gestellt und außer der Aussage dass Straßen.NRW, … seit Anfang des Jahres intensiv an den Planungen beteiligt ist die versprochene ausführlichere Erläuterung nicht erhalten. Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders super – Ratsmitglied hin oder her, ich habe das ausdrücklich für den ADFC angefragt. Und der Bürgermeister hat vor noch gar nicht allzu langer Zeit erklärt, dass Anfragen von Bürgern zeitnah beantwortet werden. Ich zähle Verbände da irgendwie mit dazu. Aus der Presse war zu entnehmen, dass im Moment irgendwie nichts passiert – zumindest wird das von vielen Radaktivisten so gedeutet.

Vielleicht kann sich Bad Oeynhausen, jetzt da Straßen.NRW sich geäußert hat, auch mal hören lassen.

Getagged mit: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*