Ein Loch ist im Krümmer

Seit knapp 2 Monaten macht der Volvo beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen ein merkwürdiges “TffTffTffTffTff” … nicht laut und er schien auch normal zu fahren. Nach dem letzten Kilometerfresserwochenende ist es aber etwas mehr geworden, etwas lauter und nicht mehr nur, wenn der Wagen kalt ist. Bin also in meine Werkstatt des Vertrauens gefahren und den Meister mal horchen lassen. Während ich auf die Ventile tippte, sagte er nach einmal Gas geben im Leerlauf: “Riss im Krümer”. Wär’ bekannt beim V40 2.0t … naja. Er guckt sich das mal an. Die erste ungeplante Reperatur, aber bereits die zweite in diesem Jahr … seufz.

Am nächsten Tag war die Diagnose Gewissheit und das Ersatzteil, welches es nur bei Volvo gibt, sollte 450 Euro kosten. Schluck. Er bot mir allerdings an, den Krümmer zu schweißen (das natürlich ohne Garantie). Ich habe das Angebot dankend angenommen und heute die deutlich niedriger als erwartete Rechnung beglichen. Hoffentlich hält es ein bißchen. Das TffTffTff ist auf jeden Fall weg, ich kann beim Gaswegnehmen das Wastegate wieder hören und offensichtlich hatte er mit gerissenem Krümmer doch auch weniger Leistung *g*

Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*