ADFC Fahrradklimatest 2022

Alle zwei Jahren führt der ADFC eine Befragung zum Fahradklima in deutschen Städten durch. Erfüllt eine Stadt dabei relativ zur Einwohnerzahl ein bestimmtes Quorum, wird die Umfrage für die Kommune ausgewertet. Für Bad Oeynhausen hat das in den letzten Jahren eigentlich immer geklappt. So auch im letzten Jahr. Und vor ein paar Tagen wurde dann das Ergebnis veröffentlicht.

Ergebnis wie in den Vorjahren

Tja, leider habe ich nicht viel anderes erwartet. Wir sind im Ergebnis ziemlich gleich geblieben. Es hat sich ja auch ansonsten nicht sehr viel geändert. Jedenfalls nicht, was den Alltagsradverkehr angeht – denn darum geht es bei dem Kilmatest. Auch wenn die Verwaltung beständig erwähnt, was alles getan wurde, ist da sehr wenig dabei, was den Alltagsradverkehr für Pendler und Schüler signifikant nach vorne gebracht hätte. Leider.

Bad Oeynhausen ist da aber in guter Gesellschaft. In den allermeisten Städten ist es nicht viel besser und die “guten” Plätze sind auch nicht wirklich berauschend, sondern halt “nur” besser als schlecht.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*