Umgestalteter Bahnübergang Detmolder Straße

Schau an, es ist bereits fast ein Jahrzehnt her, dass ich mal ein bisschen gepinselt habe und eine erweiterte Aufstellfläche für Radfahrende vor dem Bahnübergang am nördlichen Ende der Detmolder Straße verortet habe. Wir haben davon sogar einen Antrag gemacht und eingereicht. Natürlich ist der Antrag nicht beschlossen worden, weil kein Platz da ist – sagte die Verwaltung.

Nun hat die Bahn lange gebaut und den Knotenpunkt umgestaltet. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe (Ja, ist schon ein bisschen her, aber ich komme zu nix.)

Aufstellfläche für … nun, für wen?

Denn augenscheinlich ist es doch möglich, eine Aufstellfläche vor den KFZ zu schaffen. Aber halt, vor den KFZ? Ich finde es sieht eher für KFZ aus. Wenn auch nur für ein halbes Auto, dass dann mit dem Heck auf dem Fußgängerüberweg steht. Eine Führung für den Radverkehr konnte ich beim besten Willen nicht entdecken. Ein absolutes Armutszeugnis im Jahr 2022!

Klar, mich stört es nicht, wenn ich auf der Fahrbahn unterwegs bin. Leider reagieren die Kontaktschleifen im Asphalt nicht auf Fahrräder und so kann es schon mal sein, dass man kein Grün bekommt, wenn man mit dem Zweirad unterwegs ist. Aber was soll’s, dann schiebt man halt von der Fahrbahn runter auf den Gehweg und fordert sich als Fußgänger eine Grünphase an. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat ja sicher alle Zeit der Welt!

Aber nochmal zu den Aufstellflächen: für wen sind die gedacht? Oder fehlt da noch eine rote Markierung für den Radverkehr? Warum wäre die Fläche dann hinter der Furt? Ob sich bei den Pinseleien jemand etwas gedacht hat?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*