Abstand beim Überholen ist optional

Hier zeige ich desöfteren Bilder von zu engen Überholmanövern. Und vielfach wird angemerkt, dass man das gar nicht korrekt einschätzen könne, oder dass der Abstand doch völlig ausreichend sei. Letzteres in der Regel von Menschen, welche nur die Perspektive von hinter der Windschutzscheibe kennen.

Ausreichender Überholabstand auf der Herforder Straße

Bei diesem Überholvorgang in der letzten Woche auf der Herforder Straße in Bad Oeynhausen ist es dem Menschen hinter dem Steuer offensichtlich gelungen, absolut ausreichenden Abstand beim Überholvorgang einzuhalten. Dazu musste mutmaßlich das Lenkrad bewegt und das Fahrzeug auf die Gegenspur gelenkt werden. Nun, genau so macht man das.

Obwohl links reichlich Platz ist … zu wenig Abstand.

Vielen Menschen gelingt dies aber nicht. Wie zum Beispiel ein paar Sekunden vorher (oder nachher) auf derselben Straße. Links ist absolut ausreichend Platz, trotzdem wird mit zu wenig Abstand überholt. Und das ist das Problem!

Das ist nicht genug Platz.

Genau wie hier auf der Bahnhofstraße.

Viel zu eng.

oder hier im Dörgen, wo der LKW-Fahrer ganz dringend und für einn 30er-Bereich auch deutlich zu schnell trotz links parkender Fahrzeuge vorbei musste. Ungeeignet zum Führen eines motorisierten KFZ.

Bültestraße – zu eng

Oder der Mensch hier, welcher mich vor der schmalen Brücke, während ich selbst gerade überholte, auch noch überholen musste. Warum darf so jemand ein motorisiertes Fahrzeug fahren?

Ringstraße – zu eng
Ringstraße – zu eng
Ringstraße – zu eng

Drei Überholvorgänge auf der Ringstraße hintereinander. Und ja, Alex fährt immer zu weit rechts. Sage ich ihr auch. Ich bin leicht versetzt dahinter gefahren. Mein Vorderrad vielleicht 20 Zentimeter links von ihrem Hinterrad.

Hermann-Löns-Straße vor einer Kreuzung

Hier dachte ich noch, was überholt der unaufmerksame und rücksichtslose Mensch vor einer Kreuzung bei sichtbarem Gegenverkehr …

Auch noch mit Anhänger

… um dann festzustellen, dass er sogar noch einen Anhänger zieht und hemmungslos nach rechts lenkt, als er den Gegenverkehr passiert.

Bahnhofstraße

Auch auf der Bahnhofstraße … zu eng. Dazu noch die durchgezogene weiße Linie überfahren. Aber warum dann nicht ganz, wenn man eh schon drüber ist?

Bahnhofstraße vor Zebrastreifen

Hier wird schön die wartende Mutti – die in Bewegung war! – ignoriert und auch noch vor einem Zebrastreifen überholt. Es müsste sowas wie eine Prüfung geben, die man vor dem Führen eines KFZ ablegen muss.

Rotlicht kommt immer überraschend.

Vielleicht ist diese Autofahrerin sogar bei grün abgebogen – dann sind die Räumzeiten scheiße!

Dörgen – zu eng

Rechts parken Autos, von vorne kommt ein Radfahrer? Scheiß-egal! Hier komme ich!

Auf dem Schwarzen Weg beim Esta Bildungswerk – zu eng

Den Fahrer habe ich angesprochen und er sagte, er habe mich nicht gesehen. Mit meiner orangenen Jacke und dem brennenden Rücklicht. Zwei Sätze später hatte er mich doch gesehen, aber alles richtig gemacht. Er wäre im übrigen auch Radfahrer. Bockiger Kerl.

Dörgen – enger Begegnungsverkehr
Dörgen – enger Begegnungsverkehr

Alles im Dörgen, überall parken auf der für den Gegenverkehr rechts Autos. Aber egal, drauf halten. Die allerwenigsten Menschen hinter dem Steuer eines KFZ nehmen in solchen Situationen Rücksicht auf Radfahrende. Pochen aber immer darauf!

Mindener Straße – Rotlicht?

Wie schon gesagt, die Räumzeiten an der Mindener Straße / Eidinghausener Straße müssen echt mies sein. Oder die Menschen fahren noch bei rot durch. Da ich auch schon weiter unten beobachtet habe, kann ich sagen, dass letzteres den Tatsachen entspricht.

Zu eng überholt, als ich im Abbiegevorgang war

Trotz von mir angezeigtem Abbiegevorhaben wird vor der Einmündung der Dr.-Neuhäusser-Straße überholt. Leider kein Einzelfall.

rechts üble Schlaglöcher auf der Bahnhofstraße, trotzdem überholt

Im südlichen Teil der Bahnhofstraße hat diese üble Schlaglöscher. Selbst KFZ-Fahrende meiden diese und fahren link. Wenn ich das mit dem Rad mache, werde ich trotzdem überholt. Menschen hinter dem Steuer nehmen selten Rücksicht.

Dögen – oberster Ignorant

Das war im Dörgen echt knapp. Auf seiner Seite parken Fahrzeuge und trotzdem wird gefahren. Würde andersherum kein Platz gelassen – das Geschrei wäre groß. Es ist einfach ätzend.

Pflegedienst – zu eng

Gerade Menschen, die auf ihren Führerschein angewiesen sind, sollten doch achtsam sein. Und wenn sie dann noch in der Pflege arbeiten! Aber nein, gerade die zeigen oft besonders wenig Rücksicht.

Verkehrsberuhigter Bereich
Verkehrsberuhigter Bereich
Verkehrsberuhigter Bereich

Der wird doch wohl … der wird doch nicht … doch, wird er. Auf dem Heidkamp kommt im Verkehrsberuhigten Bereich ein Camper entgegen. Links geht ein Seniorenpärchen neben einem anderen geparkten Camper entlang, während ich die beiden mit dem Fahrrad “überhole”. Nicht daran zu denken, dass der Fahrer des gelben Campers dann anhält und wartet. Nein, er quetscht sich mitten durch. Die beiden Senioren waren nicht amüsiert. Die mussten sich an den anderen Camper drücken. Rücksichtsloses Gesindel am Steuer!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*