Keine Benutzungspflicht auf den Bürger”rad”wegen Volmerdingsener- und Bergkirchener Straße

Ich hatte die Frage nach einer Benutzungpflicht für Radfahrende auf den geplanten sog. Bürgerradwegen an der Volmerdingsener- und Bergkirchener Straße bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung am 09.04.2019 gestellt, das ist aber irgendwie nicht ins Protokoll gelangt. Vielleicht auch, weil ich auf die Antwort zu schnell “Danke” gesagt habe. Allerdings wollte ich es schon ganz gerne irgendwo fixiert haben, weswegen ich im letzten ASE am 21.05. darum bat, dies doch in der aktuellen Niederschrift nachzuholen. Muss ja kein Protokoll deswegen neu geschrieben werden. Aber daher hier:

11.5 RH Edler: Für die sog. Bürgerradwege sind keine Benutzungspflichten vorgesehen. Mindestens an der Volmerdingsener Straße wird lt. Anfrage im ASE am 28.06.2018 (TOP 17.10) der Weg auf der Hangseite angelegt. Anderenfalls müssten bergabfahrende Fahrradfahrer im Gegenverkehr auf dem schmalen Weg unterwegs sein. Sowohl auf der Bergkirchener Straße als auch auf der Volmerdingsener Straße ist grundsätzlich durch die Abschüssigkeit der Straße eine Benutzungspflicht für Radfahrende gefährlich. Straßen.NRW hat die gleiche Situation für den Bürgerradweg an der Weserstraße bereits festgestellt und die Benutzungspflicht aufgehoben.

BL 66: Eine Benutzungspflicht für den Bürgerradweg ist nicht vorgesehen.

An der Weserstraße habe ich das damals auch im Vorfeld gefragt und es brauchte einen Pressetermin, um die dann doch angeordnete Benutzungspflicht zu entfernen. Ich hoffe, das ist hier nicht so. Es ist gerade an diesen abschüssigen Straßen echt gefährlich, wenn sich Fußgänger, bergauf und bergab Fahrradfahrende einen schmalen Weg teilen müssen.

Insofern: ein Bürgerradweg ist ein Gehweg, auf dem auch Radfahrende unterwegs sein dürfen. Das ist keine wirklich gute Lösung. Gehwege sind an den enstprechenden Stellen wirklich bitter nötig – gut, dass da endlich was kommt.

Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*