Hüllhorst ist bunt

Menschenrechte statt rechte Menschen
Gestern durfte Alexander Gauland, Spitzenkandidat der AfD, vor Anhängern und Interessierten in der Ilex-Halle in Hüllhorst reden.

Seine mehr als fragwürdigen Einlassungen der Vergangenheit haben dazu geführt, dass sich in kürzester Zeit die Initiative “Hüllhorst ist bunt” gegründet und zu einer friedlichen Gegendemo aufgerufen hat. Und weil ich die menschenverachtenden Ansichten ebenfalls nicht teile und Angst vor einem Land habe, in dem solche Menschen mehr dürfen als nur ihr Recht auf freie Meinungsäuerung wahrzunehmen, bin ich das erste Mal in meinem Leben auch zu einer Demo gefahren.

Tim wollte unbedingt mit, hatte aber erst Training, so dass wir erst knapp 1 1/2 Stunden nach Veranstaltungsbeginn vor Ort waren. Die avisierten 200 Teilnehmer waren locker vor Ort – die Presse sprach von ca. 400 bunten Teilnehmern. Die Stimmung war ruhig und entspannt. Die Dutzenden Polizisten schienen auch ganz zufrieden mit der Lage. Wir wurden jedenfalls nicht angesprochen, kontrolliert oder anscheinend überhaupt nicht irgendwie registriert.

Das änderte sich, als die Hallentore sich öffneten und die Gäste ins freie traten. Sie wurden mit einem Pfeifkonzert aus Trillerpfeifen, Vuvuzelas oder auch einfach nur Buh-Rufen bzw. skandiertem “Nazis raus” begrüßt. Die meisten blieben auf dem Vorplatz, rauchten und einige filmten bzw. fotografierten die Demonstranten. Ich selbst bin ja nicht so der Schreihals und habe – wie etliche andere auch – nur ruhig die Situation beobachtet und mich gewundert, dass ich Bekannte die Halle verlassen sah.

Tim und ich sind dann nach einiger Zeit wieder zum Auto gegangen und gefahren. Da war ein Großteil der Afdler noch auf dem Vorplatz, die Situation zwar laut, aber auch friedlich. Wir waren nur kurz da, aber ich finde es wichtig, dass man zeigt, mit solchen Ansichten, wie sie in der Halle vertreten werden, nicht einverstanden zu sein. Es waren jedenfalls deutlich mehr Gegendemonstranten vor Ort, als Besucher in der Halle. Und ich hoffe ganz stark, dass das auch die allgemeine Stimmung widerspiegelt. Alles andere wäre absolut unerträglich.

Verwendete Schlagwörter: , ,

1 Comment on “Hüllhorst ist bunt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*