Blocken in Social-Media

Ich habe in den von mir genutzten sozialen Netzwerken in den letzten beiden Tagen einen Post verfasst und jeweils oben fixiert. Besonders auf Twitter ist er relevant, weil ich dort mit dem Blocken kaum noch nach komme. Ich archiviere den auch mal hier auf der Seite – weil auf Facebook und Co. weiß man ja nicht, wie lange das dort steht und wann das Netzwerk weg ist.

Es kann sein, dass Du in einer Gruppe/einem Thread Beiträge von mir gelesen hast und diese plötzlich nicht mehr siehst. Natürlich ist es möglich, dass ich Posts von mir lösche. Dies kommt aber sehr selten vor. Wahrscheinlicher ist, dass ich Dich geblockt habe.

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel hast Du möglicherweise deutlich gemacht, dass Du meine Ansichten nicht gut heißt, oder Dich meine Texte stören. Dann möchte ich aktiv dazu beitragen, dass es Dir besser geht. Durch den Block musst Du meine Posts nicht mehr sehen. Bitte, gern geschehen!

Es kann aber natürlich auch genau anders herum sein. Und da mir meine Zeit zu wertvoll ist, um sie mit nervigen Dingen zu verplempern – zumindest auf Social-Media – blocke ich solche Inhalte ebenfalls direkt bei dem/der Ersteller/in.
In beiden Fällen geht das meist recht schnell und ich verzichte darauf, Dir den Sachverhalt aufwändig mitzuteilen. Erspart allen Beteiligten Zeit.

Instagram

Auf Instagram habe ich das nicht gepostet. Das Netzwerk ist eh nur zur Selbstbeweihräucherung (ja, auch bei mir!) und frisst Unmengen an Zeit. Besonders wenn man anfängt durch die Reels zu scrollen. Die sind wirklich zum allergrößten Teil komplett dämlich, ich kann aber nicht weggucken. Vor über einem Jahr habe ich die App auf dem Smartphone schon einmal deinstalliert. Weil ich Threads (Zuckerbergs Twitter-Konkurrent) ausprobieren wollte, musste ich es aber wieder installieren. Und seitdem nervt es mich. Nachdem ich hier auf “Veröffentlichen” geklickt habe, fliegt es wieder vom Google Pixel 6 runter!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Blocken in Social-Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*