Konzertbesuche

Man kan die Zahl meiner Konzertbesuche an zwei Händen abzählen. Ich glaube das ging los mit einem kleine Festival auf dem wir damals Ende der 1980er-Jahre New Model Army und die Pixies gehört haben. Leider war das Wetter übelst mies, ich durfte noch kein Auto fahren und war auf den Fahrer angewiesen, der dann vor dem eigentlichen Hauptact David Bowie nach Hause wollte. Ein wenig ärgere ich mich darüber immer noch. Dann war ich – auch Ende der 80er oder in 1990 – auf einem Konzert von Herbert Grönemeyer, recht weit vorne soweit ich mich erinnere und mit einer jungen Frau auf den Schultern ;-) Die Zugabe war Mambo – warum Grönemeyer weiß ich gar nicht. Ist eigentlich nicht meine Musik.

Dann war ich knapp ein Jahrzehnt auf keinem Konzert. Bis zu Michael Jackson in Bremen! Es war das zweite Konzert am 06.06.1997. Kann aber auch der 31.05. gewesen sein, das wäre dann an unserem Jahrestag ;-) also nicht ganz unwahrscheinlich. Gigantisch jedenfalls … das war wirklich ein Hammer-Konzert. Der nächste Konzertbesuch war dann am 23.06.2000 in Kassel. Wir lauschten im Schlosspark Elton John auf seiner Medusa-Tour, bei der ganz allein an seinem Klavier saß und musizierte. Habe ich als ziemlich cool in Erinnerung. Als einziges der gespielten Lieder blieb mir jedoch nur Crocodile Rock im Kopf. Den Rest weiß ich nicht mehr.

Elton John 2000 in Kassel

Elton John 2000 in Kassel

Das nächste Mal, dass wir zu einem Live-Auftritt eines Künstlers wollten war Robbie Williams. Die Karten hatte ich Alex zu Weihnachten 2002 gekauft, unwissend dass im folgenden August Tim geboren würde. Das Konzert war am 13.07.2003 einen Monat vor der Geburt und Alex fühlte sich nicht nach Konzert, so dass ich einen Freund mitnahm.
Robbie Williams 2003 auf Schalke

Robbie Williams 2003 auf Schalke

Ich weiß noch, dass ich fiese Kopfschmerzen hatte und wir nachher ewig brauchten, um vom Parkplatz zu kommen. Und dass ich auf dem Rückweg noch einen klitzekleinen Umweg fahren musste, um jemanden gerade zu Hause abzusetzen. Alex hat den Robbie Williams Besuch ein paar Jahre später mit ihrer Schwester nachgeholt.
Depeche Mode am 05.07.2013 in Düsseldorf

Depeche Mode am 05.07.2013 in Düsseldorf

Und zu Weihnachten 2012 hat mir Alex dann Karten für ein Konzert von Depeche Mode im Juli 2013 geschenkt. Auch nicht in dem Wissen, dass im gleichen Jahr Ben geboren würde. Leider war das Konzert am 05.07. … 3 Tage nach dem Tod meines Vaters. Aber wir hatten vorher schon darüber geredet, was wir im Fall der Fälle machen würden und es ändert ja alles nichts. Zu einer Comedy-Veranstaltung wäre ich nicht gegangen, hier haben wir uns aber für den Besuch entschieden und das war auch ganz gut so. Mir hat es jedenfalls sehr, sehr gut gefallen.
Karten für Depeche Mode in Hannover 2017

Karten für Depeche Mode in Hannover 2017

Und gestern lagen dann die Karten für das nächste Konzert im Briefkasten. Alex hat keine richtige Lust auf Depeche Mode, ist nicht ihre Musik. Aber der Nachwuchs findet das manchmal ganz OK und außerdem wäre es sein erstes richtig großes Konzert. Der ist zumindets jetzt noch ganz erpicht darauf :-) Und ich auch!

Achja, die Parklichter habe ich außen vor gelassen … obwohl, eigentlich sind das ja auch richtige Konzerte, oder? Da waren wir dann auch ein paar Mal. Die kriegen ich aber nicht alle auf die Reihe und müsste irgendwo nachgucken. Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir nur Jan Delay, dessen Musik ich bis auf die bekannten Ausnahmen aus den Charts gar nicht mal so sehr mag, der aber ein ausgezeichneter Entertainer ist. Das war echt große Klasse. Und Cro fand ich auch ganz gut. Auch nicht durchgehend meine Musik, aber er schien gute Laune gehabt zu haben – machte jedenfalls den Eindruck. Frida Gold war damals sehr entäuschend, Miss Platnum fand ich doof, Tim Bendzko langweilig und wer war im letzten Jahr da? Achja, Clueso, Patrice, und Joris unter anderem. Haben mich alle genervt. Gar nicht mein Fall. Aber Nachwuchs 1.0 fand es jedesmal gut – und deswegen war ich mit :-)

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*