… aber über Streetview aufregen: Volkszählung

Das große Empören seitens der Politik in Bezug auf Googles Streetview ist doch nichts anderes, als der gelungene Versuch von einer viel weitergehenden Erfassung abzulenken! Der Westen: 17,8 Millionen Immobilienbesitzer befragen
… Dazu ist es allerdings aus Sicht der Statistiker notwendig, alle 17,8 Millionen Eigentümer von Immobilien (Wohnungen, Häuser) einzeln zu befragen. Neben den bereits vorliegenden Daten geht es hier um die Größe, Lage, Zimmerzahl, die Heizungsart und das Alter des Gebäudes.
… Wer ansonsten den Fragebogen nicht beantwortet, muss mit einem Bußgeld von mindestens 150 Euro rechnen …
Da laufe ich sogar Gefahr, bestraft zu werden wenn ich das mache, was Frau Aigner mir in Bezug auf Google rät. Lächerlich!

Wem traue ich wohl mehr? Jemandem, der anonym und ohne Wertung ein Foto meines Hauses kontextlos veröffentlicht, oder einer Institution, die personalisierte Daten zentralisiert sammelt ohne dass ich einsehen kann wo das gespeichert wird, wer darauf zugreifen kann und was damit gemacht wird?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*