Wikepedianer durchgeknallt

Ich wusste nicht, dass der “Artikel des Tages” auf der Wikipedia-Startseite aufgrund eines Abstimmungsprozesses zustande kommt. Tatsächlich dachte ich, der wäre zufällig ausgewählt und steht dann eben da. Via fefe wurde ich allerdings gerade darauf aufmerksam gemacht, dass sich da wohl doch Leute was überlegen.

Nur *was* da in den Köpfen vorgegangen ist, als sie den heutigen Artikel illustrierten, erschließt sich mir nicht. Und einer nicht unerheblichem Menge anderer Leute auch nicht, wie die Diskussionen zum Artikel zeigen.

Ich bin nicht prüde und renne hier auch schon mal nackig durch’s Haus. Aber so ein Bild auf der Startseite muß nicht sein. Da hätte man eine Skizze nehmen können oder etwas, dass dem ästhetischen Empfinden eher entspricht. Nun muß mir keiner mit “das ist international und da gibt es unterschiedliche Geschmäcker” kommen. Das ist die deutschsprachige Startseite und da kann man die aktuellen kulturellen Vorlieben schon ein wenig eingrenzen.

Wenn das als Provokation gedacht war, dann frage ich mich: wozu und auf was wollte man hinweisen?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*