Radweg entlang der Mindener Straße

Das was uns in Bad Oeynhausen entlang der Mindener Straße als Radweg angeboten wird, ist seit Jahrzehnten eine Frechheit. Zu schmal, holperig und oft zugeparkt.

Ein schlechter, schmaler Radweg entlang einer zweispurigen Stadtstraße ist mit eine rot-weißen Gatter versperrt. Neben dem Zeichen 241, welches eine Benutzungspflicht ausweist, steht ein Schild "Unfallgefahr Radfahrer absteigen".
Hier weist ein Schild auf die Unfallgefahr hin. Gut 10 Jahre zu spät.

Seit ein paar Tagen muss das auch irgendwo dort angekommen sein, wo die Anordnung von Schildern auf dieser Straße erfolgt. Man hätte natürlich schon vor 20 Jahren irgendwas zur Instandsetzung tun können und dies dann über die Jahre fortführen. Allerdings zog man es an den verantwortlichen Stellen vor, untätig zu bleiben.

Ein zweispurige Straße mit einer zusätzlichen Spur für Linksabbieger. Der Blick geht entgegen der Fahrtrichtung und man sieht einen abgesperrten Radweg, auf welchem auch in Gegenrichtung zum Absteigen aufgefordert wird.
In dieser Richtung darf man sowieso nicht fahren, aber zur Sicherheit mal zum Absteigen auffordern.

Mit ein bisschen Fantasie könnte man auf den Gedanken kommen, hier wäre Platz für Radverkehrsinfrastruktur vorhanden. Und um es mit den Worten des Philosophen Semmelrogge zu sagen: „Wir sind da grad selbst watt an planen dran.“. Im nächsten Jahr soll es wohl nach 12 Jahren endlich los gehen und da kann ich schon verstehen, wenn man nun nicht noch an der alten maroden Klamotte etwas rumflicken will. Aber herrje, dann lasst doch für die Zeit einfach alles wie es ist! Weiß doch eh jeder der dort lang fährt, dass es Mist ist.

Der einzige Vorteil ist, dass ich nun auch qua Beschilderung auf der Fahrbahn fahren darf und nicht nur, wegen der Einordnung zum direkten Linksabbiegen. Aber das führt – wie am letzten Mittwoch – dazu, dass ich aus Autos heraus angepöbelt werde, warum ich nicht den benutze.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Radweg entlang der Mindener Straße

  1. Radwegebenutzungspflicht, neben Abserrung, neben „Radfahrer absteigen“, zusammen mit „Unfallgefahr“. Genau mein Humor!

    Das die da von selbst nicht drauf kommen, wie das zusammen wirkt. Da von Ignoranz zu sprechen ist wirklich geschmeichelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*