Alles ist Parkplatz

Je mehr ich darauf achte, desto schlimmer wird es. In Bad Oeynhausen ist echt alles mit Autos zugestellt. Überall am Straßenrand, so dass die Straßen nur noch einspurig sind, auf den Grünstreifen, in der Fußgängerzone.

Ein stillgelegtes Gewerbegebäude in einer Fußgängerzone. Davor parken drei Kraftfahrzeuge.
Irgendwie müssen die ja auch mitten in die Fußgängerzone gekommen sein.

Ich vermute, die Stadt kann nichts machen, weil das Privatgelände ist. Und wie wir alle wissen, ist der Investor des City-Center aktuell eher nicht besonders präsent. Daher parken dort seit Monaten regelmäßig Menschen ihre Fahrzeuge, die dort ja auch irgendwie hingekommen sein müssen – mitten in die Fußgängerzone. Be- und entladen ist es jedenfalls nicht und ich habe dort auch auch schon Menschen außerhalb der offiziellen Lieferzeiten hinfahren sehen. Interessiert niemanden.

Ein SUV parkt auf einem Baumarktparkplatz genau mittig auf der Linie zwischen zwei gekennzeichneten Parkflächen. Rechts und links stehen Fahrzeuge korrekt in den Parkbuchten.
Kuunstparker!

Hier wurde wahrscheinlich vorausschauend eingeparkt, weil von links und rechts lange Latten in das Fahrzeug verladen werden sollten. Natürlich kann auch hier niemand etwas machen. Aber es zeigt, wie Menschen ticken. Vielen ist die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus am Parkverhalten abzulesen.

Rechts und links von einer Tempo-30-Zone auf dem "Grünstreifen" parkende Kfz. Einige stehen mit einer Spur auf dem paralellen Gehweg.
Alles wird zugestellt.

Eine Meldung im Mängelmelder der Stadt zu "falsch" parkenden Kfz an einer Straße.
Mängelmeldung
An der Einmündung der Hahnenkampstraße in den Alten Postweg auf Höhe der Wiekriede hat es sich ebenfalls eingeschliffen, dass dort rechts und links neben der Fahrbahn der Tempo-30-Zone geparkt wirde. Es werden immer mehr Fahrzeuge. Zum Gehweg hin stehen diese regelmäßig mit einer Spur auf dem Gehweg. Teilweise bis zu einem halben Meter. Wenn man dort aus Osten kommend zum Alten Postweg fährt, ist die Sichtbeziehung zum Zebrastreifen vor der Einmündung zum Alten Postweg eingeschränkt. Ich habe das auch Anfang des Monats per Mängelmelder der Stadt mitgeteilt.

Hier wurden in der Folge wohl auch tatsächlich Tickets für Parken auf dem Gehweg verteilt, die auf dem – meiner Meinung nach – Grünstreifen parkenden Kfz stehen aber aus Sicht der Stadt völlig korrekt. Der Seitenstreifen ist mit Rasengittersteinen befestigt und dann darf man das. Ich denke ja, man sollte eher dahin kommen, dass nicht alles was nicht abgesperrt ist, als Parkplatz genutzt wird. Wie schon mehrfach erwähnt, haben wir beschlossen den MIV um 15% zu reduzieren. Wir tun aber so gut wie nichts in die Richtung.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*