22 statt 20 Zähne

Das neue Columbus C5 war mir viel zu lang übersetzt. Meine Oberschenkel sind eher normal dimensioniert und in Ostwestfalen ist es ein wenig hügelig. Die obersten drei Gänge der Alfine 11 konnte ich daher gar nicht nutzen und der erste Gang war für einige Steigungen hier in Bad Oeynhausen schon grenzwertig schwer. Mit einer vernünftigen Trittfrequenz kam ich damit an manchen Stellen nicht weiter.

Shimano.Ritzel mit 22 Zähnen

Darum habe ich vor einigen Wochen in der Bike-Plantage einen Termin gemacht als ich wegen einer anderen Sache dort war, damit der Antrieb etwas kürzer übersetzt wird. Heute war dann endlich der Tag (1 1/2 Monate auf einen Termin warten!), in der Mittagspause habe ich das Rad aus Löhne geholt und bin danach gleich zurück ins Büro.

Schon den Wendehammer hoch war der erste Gang deutlich leichter und ich musste viel schneller treten! Sehr schön. Ein paar andere Steigungen, Flutmulde und so, ließen auch erahnen, dass ich nun einen Hügel besser rauf komme. Bin gespannt auf die weiteren Kilometer.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*