Sonntagsausflug

Es wird Frühling – unaufhaltsam. Zwar war es heute morgen nur verhalten sonnig, aber es soll den ganzen Tag trocken und mild sein. Also haben wir schnell und – für unsere Wochenendverhältnisse sehr früh – gefrühstückt, um dann die Räder zu satteln. Ich habe Tim noch schnell einen Tacho angebaut und dann los. Erstmal an der Weser lang Richtung Vlotho.

Tim hat schnell rechter Hand das “Spukhaus”, die Villa-Schoening, entdeckt und möchte da unbedingt mal näher ran. Inzwischen soll das Gemäuer aber ganz schön marode sein, so dass wir das wohl lieber lassen. Der Vlothoer Bahnhof sieht ähnlich bemitleidenswert aus. Ich finde es jammerschade, wenn solche schönen Bauwerke einfach so verfallen. Aber wer will es bezahlen?

Nach einem kurzen Halt am Hafen in Vlotho haben wir in der Innenstadt noch ein Eis gegessen. In Vlotho kann man übrigens schön sehen, was passiert wenn man in Fußgängerzonen mit dem Auto fahren darf. Es werden Parkplätze! Mehr los war dort trotzdem nicht.

Es war richtig was los, das Wetter hat alle Leute aus den Häusern gelockt und dafür gesorgt, dass der hinter dem “Alten Fährhaus” versperrte Weserradweg gut gefüllt war. Wird Zeit, dass die Brücke repariert wird, liegt ja auch erst ein halbes Jahr brach herum.

Ein weiteres Hindernis auf dem umgeleiteten Else-Werre-Radweg könnte man hingegen sehr kurzfristig entschärfen. Was denken Leute, wenn sie so ein Hinweisschild mitten in den Weg stellen? Mit Schilderkanten exakt in Kopfhöhe? Ich hoffe man hat sich gar nichts dabei gedacht, das ist besser, als wenn es mit Vorsatz geschehen wäre …

Schöner Sonntagsausflug jedenfalls! Und der Nachwuchs hat auch nur ein ganz klein wenig gejammert. Zum Schluß hat die Freude über mehr als 20 gestrampelte Kilometer auf dem neuen Tacho die leichten Seitenstiche übertroffen!

20,4 Km | 12 Km/h Schnitt | 26,3 Km/h max. | 70 Höhenmeter

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*