Eriba Nova 545 – neuer Wasserhahn in der Küche
Wir kochen praktisch nie im Wohnwagen. Das findet immer draußen auf einem kleinen Gaskocher und/oder dem Gasgrill statt. Genauso selten benutzen wir die eingebaute Küchenspüle. Beide Flächen sind mit faltbaren Holzdeckeln versteckt und dienen im Urlaub als Ablage für unser Gerümpel. Tablets, Laptops, Uhren, Smartphones, Cremes, Kabel, Ladegeräte und so weiter … Deswegen hat es mich auch nicht sooo doll gestört, dass der Wasserhahn in der Spüle schon seit Jahren nicht mehr funktionierte. Irgendwann hatte er mal Aussetzer und irgendwann ging es gar nicht mehr. Naja.

Als ich alles vor mir liegen sah, fiel natürlich gleich auf, dass der Einbaudurchmesser des neuen Teils 5mm größer war, als der Alte. Super! Meine Dremel-Fräsaufsätze waren für Edelstahl nicht so ganz geeignet und ich habe wieder zwei Tage warten müssen. Sonntags gibt’s im OBI auch nichts. Mit den passende Aufsätzen habe ich dann die Öffnung vorsichtig erweitert und dabei ganz erstaunt gewesen, dass ich das sogar halbwegs rund und ordentlich hinbekommen habe! Hahn eingefädelt, mit Flüchen und Verrenkungen die Stromverbindung unter und hinter der Spüle wieder hergestellt, den Hebel gezogen und … Stille. Was zur Hölle? Da tat sich nichts :-( Alles auseinander, wieder zusammen, nichts. Alle Kabel verfolgt, in der Sitzbank hinter dem Tank rumgefummelt und überlegt, wie ich das alles raus bekomme und dann keinen Bock mehr gehabt. War schon 22 Uhr und der Rücken tat vom im Schrank liegen und auf dem Boden rum kriechen weh.

Ein paar Tage ärgern und überlegen was ich mache. War immer lange im Büro und gestern bei Jan Delay im Kurpark, so dass ich erst heute wieder danach gucken konnte. Ich ärgerte mich hauptsächlich darüber, dass womöglich der originale Wasserhahn doch heile war und das Problem in der Verkabelung lag. Also heute morgen eine kleine Brücke gebastelt, dass Messgerät geschnappt und wieder in den Schrank gekrochen. Schon beim ersten Versuch der Überbrückung direkt am Verbindungsblock lief die Pumpe im Tank an! Dann jede weitere Verbindung getestet bis ich bei den Wagoklemmen war. Das Kabel am neuen Hahn war zu kurz, so dass ich bis zum Anschlusspunkt in der Spüle etwas verlängern musste. Und was soll ich sagen? Ich Dödel habe die Enden vom dazwischen geflickten Kabel zu kurz abisoliert und dadurch hatten diese in den Wagoklemmen keinen Kontakt. AAAARRRRGH! Zweimal hatte ich die Dinger los und wieder zusammengesteckt. Beide Male offensichtlich so geschickt, dass kein Kontakt zustande kam. Die Erleichterung, dass der originale Hahn wohl doch das Problem war, dass ich an der Spüle nicht umsonst herum gefräst habe und es nun wieder funktioniert hat den Ärger über meine Blödheit aber doch wesentlich gedämpft.
Schläuche weiter unten deutlich entspannter festgeklemmt, Wasser in den Tank, Hebel gezogen … es läuft. Bin wieder zufrieden. Auch wenn wir dort weiterhin kein Wasser laufen lassen werden :-)
