Verkehrt herum im Kreisel am Werrepark

Ich hatte im OBI im Werrepark noch eine kleine Erledigung zu machen und bin nach dem Büro mit dem Fahrrad den kleinen Schlenker nach Hause gefahren. Schnell rein, alles eingesackt und wieder raus. Zurück dann hinter der Mall entlang und Richtung Dehmer Straße. Radwege gibt es auf dem Parkplatzareal des Werrepark nicht. Als ich Richtung Kreisel an der östlichen Zufahrt rollte, staunte ich nicht schlecht über einen älteren Herrn. Ich hatte die Kamera am Lenker nicht eingeschaltet, daher ist der Anfang nicht einfangen, aber er ist ganz stumpf im Kreisel links gefahren und wollte dann auch noch auf der falschen Seite aus dem Kreisel raus!

Ein dunkler Mercedes möchte aus der verkehrten Richtung kommend auf die falsche Spur aus einem Kreisel ausfahren und steht mit seiner Front im Gegenverkehr.
Wo will der alte Herr denn hin?

Da stand er dann direkt vor mir, der ich mit dem Fahrrad in den Kreisel einfahren wollte. Hinter mir warteten zwei KFZ. Ganz generös hat er mir per Handzeichen bedeutet, dass er extra wartet und ich an seiner Fahrerseite vorbei fahren dürfte. Wie er dann mit den Autos hinter mir verfahren wäre, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mich darauf auch nicht eingelassen, sondern ihm ebenso generös signalisiert, dass er bitte zurücksetzen soll.

Ein dunkler Mercedes fährt entgegen der Fahrtrichtung in einem Kreisel.
Es war glücklicherweise sehr wenig los.

Das war auch ungefährlich, weil glücklicherweise echt nichts los war und die im Kreisel fahrenden die Situation bemerkt hatten bzw. schon weg waren. Widerwillig und kopfschüttelnd hat der Herr dann zurück gesetzt und ist gegen die Fahrtrichtung wenigstens auf der richtigen Seite aus dem Kreisel gefahren.

Wir brauchen regelmäßige Führerscheinprüfungen ab einem bestimmten Alter. Er wirkte ehrlich gesagt nicht verwirrt. Und selbst falls er mit seinem deutschen Kennzeichen ein Engländer gewesen wäre, ich habe das mit dem Linksverkehr in Birmingham auch hinbekommen. Es wird gefühlt immer schlimmer mit den Menschen im Auto.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*