Mal wieder ein Hinweisschild verkehrt herum auf dem Radweg

Mal wieder ein Hinweisschild verkehrt herum auf dem Radweg
Super Idee, so ein Schild verkehrt rum auf einen Radweg zu stellen!

Als ich gestern Morgen mit meinem Sohn [die Eidinghausener Straße entlang] zur Schule fuhr, war es an der Einmündung des Schwarzen Weg auf dem Radweg gewohnt eng. Aber zumindest noch hindernisfrei. Als ich heute früh ins Büro fuhr, stand an gleicher Stelle ein provisorisches Zeichen 240 auf dem Radweg, um die Benutzungspflicht entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung anzuzeigen. Direkt hinter einem Knick, wenn man in der „korrekten“ Richtung unterwegs ist. Grau vor grauem Himmel, in einer Kurve, mitten auf dem Radweg. Eine sehr, sehr schlechte Idee, die jemand zwischen gestern Morgen und heute früh umgesetzt hat.

Ich bitte darum, das Schild dort vom Radweg zu entfernen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Auf einem Radweg fährt ein Schüler neben zu Fuß Gehenden auf dem Gehwegteil vorbei. Der Weg ist nicht besonders breit. Rechts ist eine Hecke, links ein Grasstreifen zur Fahrbahn hin.
Der benutzungspflichtige Geh- und Radweg entlang der Eidinghausener Straße ist nicht besonders breit.

An diesem Morgen war es noch „frei“, am nächsten Tag hatte jemand ein Schild mitten in den Weg gestellt. Diese Beschilderungen im Rahmen von Baustellen und Umleitungen werden aussagegemäß von extra geschultem Fachpersonal vorgenommen.

Auf einem viel zu schmalen Radweg steht hinter einem Knick ein provisorisches Verkehrszeichen 240, um anzuzeigen, dass der viel zu schmale Radweg auch in Gegenrichtung benutzungspflichtig ist
Warum zur Hölle sollte ich hier in der verkehrten Richtung auf dem Radweg fahren?

Ich habe mich schon sehr gewundert, warum ich ab hier in der verkehrten Richtung fahren sollte, wo doch der Radweg auf der anderen Straßenseite ab dieser Höhe gar nicht mehr gesperrt ist. Da hat sich offensichtlich niemand etwas gedacht und einfach das Schild in der Hand irgendwo abgestellt. Daher habe ich am 04.04. eine Mail an die Verwaltung geschrieben. Sechs Tage später war das Schild dann weg.

[…] das Schild VZ 240 an der Einmündung Schwarzer Weg auf der Eidinghausener Straße ist zwischenzeitlich auf Anweisung der Straßenverkehrsbehörde durch das zuständige Unternehmen entfernt worden.
Die Beschilderung der Umleitung „Havarie Wasserleitung“ sah eine Umleitung nur bis zur Einmündung Schwarzer Weg vor, daher ist die Entfernung des Schildes erfolgt und nicht nur eine Versetzung in die Grünfläche angewiesen worden.[…]

Nunja, also hat wirklich jemand nicht nachgedacht und einfach irgendwas irgendwo aufgestellt und kontrolliert wurde es augenscheinlich auch nicht.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*