Noch ‘n Balkonkraftwerk

Andreas schraubt die Halterungen an die Wand
Es muss ja was passieren bei der Energieversorgung und Kleinvieh macht auch Mist. Ja, wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht, aber ich habe ein wenig Sorge, dass “wirtschaftlich” möglicherweise nicht mehr das ist, was wir in erster Linie bei solchen Sachen bedenken sollten. Und wo ich schon mal dabei bin, habe ich nach Onkel & Tante nun auch Schwiegervater mit einer Anlage beglückt. Gekauft bereits vor einem Monat bei Lieckipedia gleich um die Ecke. Seitdem hatte ich aber keine Zeit, mich um die Montage zu kümmern. Aber heute dann! Das Wetter war bombastisch und nur vom Angucken der Wand bin ich bereits ins Schwitzen gekommen.

Am Vortag war ich im OBI und habe neben Kabeln auch Steckdosen, Schrauben, Bohrer und allerlei anderes Zeug gekauft. Das lag noch alles im Kofferraum, so dass “nur noch” das Werkzeug dazu kam. Ich hatte extra den Bosch-Hammer eingepackt, aber es stellte sich heraus, dass die kleine Garage nicht aus Granit war und man den Bohrhammer schon zurückhalten musste, damit er nicht die ganze Wand zerlegt. Die Aluprofile waren schnell montiert. Danach noch schauen wo ich am besten nach innen komme und dort Kabel in Leerrohre gelegt. Dazwischen immer schön trinken!

Die Platten sind an der Wand!

Auf dem Dach wäre natürlich noch schöner gewesen, aber dort liegen sehr alte und bereits leicht löchrige Eternitplatten in die ich auf gar keinen Fall bohren und schon gar nicht drauf rumturnen wollte! Daher mussten die Module senkrecht an die Südwand. Unten etwas ausstellen war auch schlecht, weil darunter Rasen war oder auch mal ein Blumenkübel steht. Eventuell baue ich sie noch ein paar Zentimeter niedriger. Mal sehen.

Über 300 Watt.
Die Anlage hat jedenfalls sofort funktioniert. Die Growatt-Gerätschaften machen einen guten Eindruck und lassen sich einfach verkabeln. Inzwischen habe ich auch raus, wie man die Solarkabel selbst konfektioniert. Wenn man die montierten Kabel abschneidet, dann kann man die Kabel durch viel kleinere Öffnungen ins Innere des Gebäudes pfriemeln. Und leider wurden nur fertig konfektionierte Kabel verkauft. Dafür sind aber je ein männlicher und ein weiblicher Stecker im Lieferumfang des Wechselrichters. Funktioniert super!

Etwas problematisch war die Einbindung des Datenloggers. Nicht weil das so schwierig ist, sondern weil Schwiegervaters WLAN nur schwach in den Schuppen strahlt. Da muss ich wohl einen weiteren Repeater montieren. Ich hatte meinem Schwager ein Bild vom Wechselrichter mit der Wattanzeige geschickt und kurz darauf war er vor Ort, um sich das auch anzuschauen. Das wird dann die nächste Balkonsolaranlage!

[Edit: Am 25.06. morgens hat der Datenlogger übrigens munter die Werte geliefert. Keine Ahnung warum er gestern so gezickt hat. Die Anlage lieferte heute auch schon 3 kWh! Bei Onkel & Tante waren es 5 kWh – das ist dann der Unterschied zur senkrechten Montage. Außerdem ist bis 10 Uhr Schatten auf den Modulen, weil sie etwas hinter der Fassade des Wohnhauses liegen und die Sonne dann erst rum kommt.]

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*