Kirchbreite direkt vor den Schulen entlang

Gestern erwähnte ich, dass man statt die Diesterwegstraße zu nehmen hoch zur Kirchbreite “musste”. Warum ich diese Möglichkeit Schülern ungern empfehlen würde sieht man hier (alles während der Umfahrung der Diesterwegstraße vorgestern):

Oh, das ist noch auf der Ringstraße.
Fahrschulwagen – schon OK

Das erste Fahrzeug war ein Fahrschulwagen. Und der hat sogar ganz OK überholt. Ein bisschen was wäre noch gegangen, aber so finde ich es halbwegs in Ordnung. Ist ja auch die Fahrschule, bei der ich den Führerschein gemacht habe :-) Damals im weißen XR3i Cabrio!

Das Fahrzeug direkt danach.

Das direkt danach folgende Fahrzeug war auch OK. Ist auch meine Beobachtung: überholt einer mit Abstand, machen es die anderen nach. Andersrum leider genau so.

Kirchbreite – zu eng.
Da wäre auch mehr möglich gewesen.
Das geht fast.

Der folgende PKW hat augenscheinlich meinen Unmut ob des Lieferwagens bemerkt und hat das Lenkrad bewegt.

Kirchbreite – zu dicht.
Kirchbreite – zu dicht.
Kirchbreite – zu dicht.
Kirchbreite – zu dicht.
Alter Postweg – zu dicht

Und ja, auf dem Alten Postweg ging es natürlich so weiter. Und nein, da ist kein Radweg – lediglich ein zur Benutzung frei gegebener Gehweg.

Es hat meiner Beobachtung nach niemand in Verwaltung und/oder Polizei ein sichtbares Interesse daran, dieses Verhalten der Fahrer/innen im motorisierten Individualverkehr zu ändern. Gelingen würde dies durch konsequente Sanktionen und/oder durch erweiterte Reglementierungen. Seit über 20 Jahren warte ich darauf.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*