Holz weg gestapelt

Holz verladen in Porta Westfalica
Am 25.02. haben wir die erste Fuhre Holz von unserer Nichte geholt. Dankenswerterweise hatte ein Unternehmen die Bäume gefällt und in “handliche” Stücke portioniert. Tim und ich konnten diese gerade so tragen und auf unseren Anhänger laden. Damit dieser nicht über sein zulässiges Gesamtgewicht hinaus belastet wurde, sind wir ein paar Touren mehr gefahren. Vor zwei Wochen hatten wir dann alles zum Dörgen geholt und sind angefangen, die großen Klötze in spaltbare Größen zu zersägen. Alles habe ich an dem Tag nicht geschafft, weil ich dachte unsere Kettensäge wäre inne dutten. Und weil ich auch ziemlich platt war.

Tim hackt Holz
Eine Woche später bin ich dann mit der Spaltaxt angefangen, Kleinholz zu machen. Das klappte grundsätzlich bei dem frischen Holz ganz gut, war aber trotzdem anstrengend und so wurden wir auch letzten Samstag nicht fertig. Tim hat zwei Tage später, am Montag auch noch einmal die Keule geschwungen und sicher noch mal soviel zerkleinert, wie ich am Samstag zuvor. Allerdings lagen immer noch ein paar Bunken rum. Es ist auch erstaunlich, wie wenig das wirkt, wenn man nur noch ofentaugliches Holz da liegen hat. Als wir die Bäume geholt haben, dachte ich das reicht für Jahre. Zerkleinert und gestapelt ist es plötzlich nur noch ein Schuhkarton voll.

Zwei Kubikmeter Holz
Gestern dann noch mal Endspurt. Ich bin morgens angefangen und habe die Blöcke mit etwas mehr Ästen gehackt und als der große Nachwuchs auch aufgestanden war, hat er mit “nur” großen Klötzen weiter gemacht. Konnte aber irgendwann auch nicht mehr, weil er in der letzten Woche ein bisschen mit dem Magen zu kämpfen hatte und noch angeschlagen war. Habe ich dann halt den Rest zu Ende gehackt. Alex hat derweil alles mit der Schubkarre – auch an den letzten Wochenenden – wge geschafft und gestapelt. Und nun ist ein Fach im Holzvorrat wieder gefüllt. Sollten knapp zwei Kubikmeter sein. Sieht gut aus :-) Allerdings kann ich meine rechte Schulter nun wieder eine zeitlang vergessen. Voltaren ist mein Freund :-/

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*