Holz geholt

Skoda Yeti mit Anhänger und Holz
Ende 2024 ist Feierabend mit unserem Kaminofen. Als wir 2002 hier am Dörgen einzogen, war das das Erste, was Alex neu haben wollte. Und ehrlich gesagt ist es auch ziemlich gemütlich, wenn der Ofen an ist. Und er spart immens Gas. Ich bin inzwischen soweit, dass ich auch die Nachteile sehe. Feinstaub vor allen Dingen. Die bessere Hälfte möchte aber nächstes Jahr gerne nachrüsten und einen aktuellen mit besseren Werten kaufen. Wir sind uns da noch nicht einig. Unsere Holzunterstäde sind allerdings recht geplündert, weil lange nichts dazu kam. Das letzte Mal für Holz etwas bezahlt haben wir übrigens 2002, als wir uns die erste Lieferung von den Stadtwerken haben bringen lassen (nein, da war ich noch nicht im Stadtrat).

Zwei Jungs mit Säge
Auch diese Fuhre war wieder kostenlos. Eine Nichte hat ein Haus gekauft und im Garten sollten alte Fichten weg. Die wären ansonsten geschreddert worden. Da haben wir doch mal die Hand gehoben. Die Lieferung konnten wir selbst übernehmen. Anhänger hinter den Yeti und auf nach Porta Westfalica. Wir mussten ein paar Mal hin und her fahren, weil wir nur 750Kg laden dürfen. An zwei Tagen sind wir gefahren und heute haben Tim und ich danach noch begonnen, die langen Bunken in Scheiben zu sägen, damit sie bequemer gespalten werden können.

Leider nicht ganz fertig geworden.
Die alte Stihl 044, sicher schon vor 30 Jahren gekauft worden, leistete zunächst gute Dienste und ging durch die Tanne oder Fichte wie durch Butter. Leider wurde es nach einer halben Stunde immer hakeliger, das Gas wurde nicht gehalten, die Maschine ging im Standgas sofort aus und es wirkte, als würde da was blockieren. Luftfilter ab, Sägeblatt ab, alles gereinigt und per Sicht kontrolliert, aber nichts gefunden. Die Kette ließ sich problemlos per Hand bewegen, die Kupplung ist gängig, im Sprit schien kein Dreck. Nach knapp 1 1/2 Stunden war Schluss. Die Stihl war nicht mehr anzuwerfen :-/ Dann eben aufräumen. Wurde eh schon ungemütlich kalt und mein Rücken meldete sich. Wir haben noch kurz meine Elektro-Stihl ausprobiert, die ist allerdings eher für dünneres Holz. Das war gar nichts!

Alles sauber machen, die Späne zusammen fegen und die restlichen großen Bunken neu stapeln. Mal gucken, ob ich nächste Woche konsumiere und nach einer neuen Kettensäge schaue.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

4 Kommentare zu „Holz geholt

  1. als ich so alt war wie du jetzt, – habe ich das Holz auch von überall angeschleppt.
    das ist schon lange vorbei.
    Seit ein paar Jahren kaufe ich für unseren Kachelofen – der heizt das ganze Haus – überwiegend die Holzpellets tonnenweise. Mein Instinkt sagte mir, dass ichi im Herbst 2022 nochmal 5 Tonnen bei Budde in ( Hille , hinterm Berge ) gekauft habe.

    300,00 die Tonne – jetzt um die 600,00..
    bei allen Nachteilen für die Umwelt, die Pellets verbrennen fast rückstandfrei, nachdem ich ca. 30 Pakete a 10 KG verbrannt habe, muss ich einmal den Kasten leeren. Da kann man nicht meckern.

    Du als grüner Aktivist, dürfest gar nichts verbrennen, das muss ich einfach mal sagen.
    Und trotzdem holst du ran, was es zu holen gibt.
    So ist es einfach.

    wenn wir uns im Frühjahr mal wieder in deiner Mittagspause treffen ..
    dann schnacken wir.

    VGF Jürgen aus Mennighüffen
    hoffentlich wird das Wetter bald wieder radfahrfreundlich..
    VG

    .

  2. Fichte kannst du vom Brennwert vergessen..

    macht viel zu viel Mühe – für wenig Heizwert.
    aber das siehst du ja eher sportlich.
    CO2 ????????????
    Feinstaub ????????????

    na ja !!!!!!

    was Robert wohl sagen würde????? ????
    hoffentlich kein Parteiaustrittsverfahren ????

    • Wenn, dann wäre es ein Parteiausschlussverfahren.
      Das große Problem bei solchen Dingen ist, dass alle lamentieren, sobald jemand der viele Dinge tut und auf Mängel hinweist, selbst etwas macht, das kritisch gesehen wird. Meist wird dann von denen lamentiert und gemeckert, die selbst überhaupt nichts berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*