Verkehrsmittel und Wetterlage im Januar 2023

Die Zahlen für den Januar 2023
Ich hatte im letzten Jahr überlegt, ob ich diese Statistik überhaupt weiter führen soll. Es ist ja doch ein klein bisschen Aufwand, für jeden Tag die Kreuzchen zu setzen und vielleicht auch ein oder zwei Tage später zu überlegen, wie das Wetter war. Auf der anderen Seite macht es mir ein klein wenig Spaß, die Zahlen zu sehen (und anderen “vor zu halten”). Von daher bin ich also auch im Januar wieder bei Null angefangen, nachdem ich das Muster vom letzten Jahr geleert habe. Auf gehts mit der Zählerei der #mdRzA-Tage! Auch wenn es niemand liest :-)

Das Wetter im Januar 2023

So richtig super war es im Januar von oben nicht. An rund 10% der Tage hat es geregnet. Zweimal hatte ich daher sogar Rainlegs an. An einem Tag war es richtig frostig. Raureif war öfter, aber am 18.01. habe ich ausdrücklich “Frost” notiert. Da muss es mir richtig die Falten aus dem Gesicht gezogen haben. Natürlich hat mich das nicht davon abgehalten, mit dem Fahrrad zu fahren. Warum auch?

Die genutzten Verkehrsmittel im Januar 2023

Daraus resultiert eine sehr grüne Torte. Jeder Tag ins Büro wurde mit dem Fahrrad gefahren. Kann mich auch nicht erinnern, in der Zeit dann mal mit einem Dienstwagen rumgefahren zu sein.

Die zurückgelegten Wegstrecken im Januar 2023

Wenn nur das Fahrrad genutzt wird, kommt auch kein Meter mit einem anderen Fahrzeug dazu. Einhundertdreiundvierzig Kilometer sind dabei erfahren worden. Das hat mir insgesamt knapp 121 Euro an Fahrzeugkosten gespart. Zumindest dann, wenn ich die von Spritmonitor errechneten 85 Cent je Kilometer ansetze. Inklusive Abschreibung, Versicherung, Maut und so weiter. Nach knapp 1 1/2 Jahren hätte ich dann mein neues Columbus C5.0 schon zusammen gespart. Das ist nicht ganz korrekt, weil der Yeti ja auch dann Kosten verursacht, wenn er unbewegt lediglich rum steht. Aber man bekommt einen Eindruck, was es sonst kostet.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*