Keine (richtige) Antwort der “Teutoburger Wald Verkehr”

Viel Platz ist da nicht.
Anfang September hat mich (wieder einmal) ein Busfahrer der “TWV” sehr gefährdend überholt. Am Bus selbst stand hinten “MHV” dran. Das ist die Minden Herforder Verkehrsgesellschaft mbH, deren Sitz sogar hier in Bad Oeynhausen ist. Diese hat die Aufgaben allerdings an die TWV vergeben, welche widerum eine Firma der Transdev Deutschland ist, welche Teil der internationalen Transdev-Gruppe ist. Man kann hier schon schön sehen, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, Verantwortlichkeiten zu suchen. Ich gehe bei solchen Konstrukten grundsätzlich davon aus, dass dies Teil des Plans ist. Transdev sagt auf deren Seite

Wir bei Transdev wollen Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Nachhaltigkeit setzen. Verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert verhandeln wir langfristige Verträge und Kooperationen.

Das mit der Sicherheit hat schon mal nicht funktioniert. Offensichtlich nicht. Aber ich vermute, auf dieser übergeordneten Ebene war auch eher die Sicherheit von Investoren und der Firma an sich gemeint. Für die TWV gilt allerdings das Gleiche, denn der Text der Transdev findet sich auf der Internetpräsenz der TWV. Alles eine Soße.

Weil auf dem Bus bei dem Vorfall Anfang September “MHV” stand, war dies auch mein erster Ansprechpartner – wenngleich mir eigentlich klar war, dass das wohl eher ein TWV/Transdev-Fahrer war. Aber es kann nicht schaden, wenn die MHV von so einem Verhalten weiß. Von der MHV bekam ich auch zwei Tage nach meiner Mail eine Reaktion.

Ihre Beschwerde haben wir gelesen und zur Kenntnis genommen. Auch wir halten den von ihnen geschilderten Überholvorgang für unangemessen und für sehr gefährlich.

Verbunden war diese mit der Bitte, die Erlaubnis zu erteilen, meine Beschwerde an die TWV weiter zu leiten. Selbstverständlich habe ich diese Erlaubnis am 06.09. gegeben. Am 17.09. hatte ich noch keine Reaktion im Postfach, so dass ich selbst noch einmal meine Mail an die TWV geschickt habe. Daraufhin erhielt ich auch umgehend eine automatisierte Eingangsbestätigung.

Wir danken Ihnen für Ihre Zuschrift. Ihr Anliegen ist uns wichtig und wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.

Es ist wünschenswert, dass das Unternehmen die Zuschriften der potentiellen Kunden, aber auch derjenigen, welche durch den Betrieb beeinträchtigt werden, für wichtig hält. Ich bekam sogar recht kurz nach dieser Eingangsbestätigung eine Reaktion der TWV bzw. Transdev Ostwestfalen. Ich weiß allerdings nicht, ob aufgrund meiner erneuten Übersendung oder aufgrund der Weiterleitung der MHV. Da der Betreff sich nicht auf den nachträglich gemeldeten Vorgang bezog, nehme ich an, es ist eine Reaktion auf die über zwei Wochen alte ursprüngliche Mail.

wir bedauern, dass Sie einen unangenehmen Vorfall mit unserem Unternehmen hatten und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Leider können wir den Fahrer nicht mehr befragen, da diesem gekündigt wurde.

Nicht lustig
Der Vorfall war nicht unangenehm, er war gefährlich. Ich erwartete eigentlich, dass hier deutlichere Worte gefunden worden wären. Sehr lustig – um nicht zu sagen “Ich glaube das nicht.” – fand ich die Ergänzung, dass dem Fahrer inzwischen bereits gekündigt worden sei. Der Grund muss ja bereits vor meiner Beschwerde vorgelegen haben, da man ansonsten problemlos Gelegenheit gehabt hätte, eine Stellungnahme einzufordern. Einsicht, Bedauern, Wille zur Besserung, ja nicht einmal wirkliches Interesse, lese ich aus dieser Reaktion nicht heraus.

Zwölf Stunden nach dieser individuellen Antwort, bekam ich übrigens noch einen automatisierten Zwischenstand auf meine Meldung vom 17.09., womit wohl geklärt ist, dass die “wir haben gekündigt”-Antwort aufgrund der ursprünglichen Mail von Anfang September erfolgte.

Leider war es uns bisher noch nicht möglich, Ihr Anliegen vom 17. September 2022 zu bearbeiten. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Zur Zeit erreichen uns täglich zahlreiche Anfragen zu den verschiedensten Themen. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten und danken Ihnen schon jetzt für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ich bin nur mäßig gespannt, ob und wann noch eine Reaktion kommt und wie diese dann ausfällt. Es ist offensichtlich, dass bei den Unternehmen kein besonderes Interesse an solchen Vorgängen besteht. Falls dies anders sein sollte, wird es sehr gut verborgen!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Keine (richtige) Antwort der “Teutoburger Wald Verkehr”

  1. Unsere Erfahrung mit TWV-Bus Teutoburger Wald Verkehr war von einem Vorfall überschattet, bei dem der Fahrer trotz gültiger Fahrkarten unberechtigt zusätzliche Fahrtkosten verlangte. Das Ganze eskalierte, als der Fahrer aggressiv wurde, laut schrie und sogar drohte, uns aus dem Bus zu werfen. Nach mehrmaligem Emailverkehr und etlichen Telefonaten mit der Zentrale wurde uns angeboten das Geld zu erstatten, wenn wir die Originaltickets per Post an sie zurückschicken. Dennoch hinterließ dies und das Verhalten des Fahrers einen bitteren Beigeschmack. Der Vorfall wirft Zweifel über die Qualität der Serviceleistungen von TWV-Bus Teutoburger Wald Verkehr auf.

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