Threema-Kontakte tauchen mehrfach in Liste auf

Das habe ich inzwischen auch schon bei einigen meiner Kontakte. Irgendwann haben diese Threema installiert, womöglich das Passwort vergessen, Threema deinstalliert … was weiß ich. Jedenfalls wurde es dann neu installiert und eine neue ID erstellt. Falls ich bei mir den Abgleich mit der Kontaktliste aktiviert habe, werden diese Kontakte dann zweimal angezeigt und ich weiß nicht, welcher von beiden (oder dreien) aktuell ist und abgerufen wird. Leider kann ich als derjenige, dem die Mehrfachkontakte angezeigt werden, nichts daran ändern! Lösche ich eine vermeintlich veraltete ID werden beim nächsten Adressbuchabgleich wieder alle angezeigt.

Hier kann nur der entsprechende Benutzer tätig werden und die Verknüpfung seiner alten ID mit Mailadresse und Handynummer löschen. Entweder wartet er 6 Monate, dann geschieht dies automatisch. Oder er nutzt dazu die Threema.ch extra eingerichtete Seite: https://threema.ch/de/support/unlink.phpWird auch in der FAQ erklärt.

Sobald ich danach die IDs lösche, wird nach dem Adressbuchabgleich nur noch die aktuelle ID meines Kontaktes angezeigt.

PS.: Das ist übrigens bei WhatsApp nicht anders ;-)

Getagged mit: , , , ,
Ein Kommentar zu “Threema-Kontakte tauchen mehrfach in Liste auf
  1. Stefan sagt:

    Threema läßt sich allerdings (wie Whatzapp ganz am Anfang) auch auf Nicht-Telefonen einrichten, also z. B. Tablets. Das kann eine alternative Erklärung für zwei IDs sein. Problematischer finde ich da, dass man die nicht in einem “Kontaktbuch” zusammenfassen und kennzeichnen kann, wie z. B. unterschiedliche Telefonnummern in den normalen Kontakten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*