Wann schreibst Du das alles?

Das werde ich häufig und regelmäßig gefragt. Nun, ich schreibe hier wahrscheinlich dann, wenn “andere” ein Buch lesen oder einfach nur auf dem Sofa sitzen und Kallwass gucken – oder sonst ihren üblichen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. “Ich habe zu sowas keine Zeit!” ist dann die übliche Aussage – und natürlich falsch. “Kein Interesse” wäre richtig, denn sobald man an etwas gefallen findet und es gerne macht, hat man plötzlich und ganz automatisch auch die Zeit dazu. Manchmal lässt man anderen Sachen weniger oder gar keinen Raum mehr. Und das ist bei mir nicht anders. So habe ich gestern mit Erschrecken festgestellt, dass ich seit 1 1/2 Monaten keine Runde mit dem Rad mehr gedreht habe. Gut, eine Woche waren wir im Urlaub und 2 Wochen war ich gesundheitlich gar nicht in der Lage bei dem Wetter draußen rumzufahren, aber trotzdem.

Und im Kino bin ich auch nur noch sehr sporadisch – was natürlich direkte Auswirkungen auf die auf filmfacts veröffentlichten Texte hat. Stagnation. Das ärgert und beschäftigt mich ein bisschen, denn dieses Seite ist eigentlich das, was ich im Internet schon am längsten pflege und mir am Herzen liegt; seit 12 Jahren unter eigener Domain und auf wechselndem Freespace noch länger. Da kann man nicht einfach so Schluß machen. Zu den fehlenden Inhalten – so eine Kritik braucht u.U. ihre 2 – 3 Stunden – gesellt sich auch noch die permanente Unsicherheit, ob irgendwann mal jemand wegen der verwendeten Bilder anklopft. Ich bin selbstverständlich bei den einschlägigen Presseservern akkreditiert und hole mir meine Bilder direkt von dort oder bekomme sie von den Agenturen zugesandt, aber da ich das alles nur nebenbei mache, bin ich mir in letzter Konsequenz auch nicht sicher, ob ich nicht mal eine Abmahnung wegen nicht korrekt lizensiertem Material bekomme.

Darum habe ich lange mit mir gehadert, wie ich das Problem löse. Die Bilder gefallen mir zur Ilustration der Texte schon ganz gut. Aber ich kann mich nicht um alles kümmern. Also habe ich mich an diesem Wochenende dazu durchgerungen, alle Szenenbilder aus filmfacts.de zu entfernen. Puh, das hat gedauert. Die Filmposter lasse ich drin, aber Bilder aus den Filmen gibt es nicht mehr. Das Layout ist dann aktuell etwas verlassen, aber ich habe am Unterbau geschraubt und wenn ich eine neue Seite baue, muß ich nun das Poster nicht mehr umständlich von Hand einbinden, sondern lege es nur entsprechend benamt in einem Verzeichnis ab. So geht das Erstellen einer Kritik wieder schneller (weniger Fummeln, kein Bilder mehr zu bearbeiten) und ich hoffe, ich schreibe dort dann auch wieder etwas mehr. Und ich habe nicht mehr ständig diese Bedenken wegen dem Material im Hinterkopf.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*