Mittelgutes Wochenende

Gestern bin ich zu meiner Mutter gefahren, weil ich dort den Holder zum Pflügen vorbereiten wollte. Das Wetter war ja nicht so doll gemeldet und Donnerstag und Freitag hatte es auch geregnet, so dass das kleine Stück Land vermeintlich zu nass war. Habe also den Einscharwendepflug an den Holder geflanscht und dann mal die Erde angeguckt. Hm. Erstmal noch eine kleine Betonkante wegmachen, die in den Acker ragt. Da war vorher der Kompoststand und nachdem mein Vater nun nicht mehr Ackern kann, machen wir von dem ganzen Land eine Wiese. Macht weniger Arbeit.

Also Betonkante wegkloppen, damit ich geradaus pflügen kann und man nachher mit dem Mähwerk nicht dran hängen bleibt. Dicker Hammer, dicker Meissel, dicke Arme. Ging ganz fluffig. Natürlilch hatte ich für 20 Zentimeter Beton keine Schutzbrille auf und natürlich ist mir ein klitzekleiner Splitter vor’s Auge geflogen. Tat höllisch weh, aber nach ‘ner Viertelstunde habe ich schon nicht mehr dran gedacht und bin angefangen den Acker umzumachen.

Wir hatten da vor 1 1/2 Jahren Bodendecker gesät, im letzten Jahr untergefplügt und das ist natürlich alles wieder durch gekommen. Also noch mal umdrehen, bevor es anfängt zu wachsen. Hat auch wider Erwarten sehr gut geklappt. Kein bisschen zu nass, das Kraut hat den Pflug nicht verstopft. Lief gut. Und so ‘n bisschen Spaß macht das auch. Trotzdem es fürchterlich in den Armen schüttelt und mir Nacken und Rücken danach ordentlich brannten. So ein Einachsholder will gelenkt werden, der hat keine Servosteuerung, da kann man maximal ein Rad auskuppeln und dann das Trumm auf dem Acker rumwuchten. Dafür hat er extrem hakelig zu schaltende 6 Vorwärts- und 3 Rückwärts-Gänge. Wie gesagt, macht aber trotzdem Spaß.

Und wenn es danach dann so ordentlich aussieht, grinsen auch alle. Meine Schwester hat während ich durch die Furchen stiefelte schon die Kanten ordentlich gemacht. Jetzt muss das erst mal ein bisschen liegen, dann wird es gefräst, Gras rein und mit der Walze glatt machen. Und wenn das alles ordentlich läuft, sollte irgendwann Rasen bzw. Wiese dort sein. Danach können wir dann den Zaun versetzen, damit die Pferde noch mehr Fläche zum Toben haben und wir weniger zu mähen.

Pünktlich als ich zu Hause die Haustür schloss, fing es an zu Gallern – alles richtig gemacht. Tim hatte sich Übernachtungsbesuch eingeladen und die beiden wollten unbedingt Star Wars – Episode VI gucken. Der Kumpel kannte die tatsächlich noch nicht. Eigentlich wollte ich im Keller noch was tippern, aber ich bin dann mit sitzen geblieben und habe auch geguckt. Danach nich ein bisschen rumgespielt und gegen 23 Uhr ins Bett.

Leider war die Nacht beschissen! Kaum dass ich mich hingelegt hatte und ein bisschen zur Ruhe kam, fing das linke Auge an zu jucken, als würde noch etwas unter dem Augenlied sitzen. Ist mir tagsüber gar nicht aufgefallen. An Schlaf war nicht zu denken. Auge tränt, salzige Tränen brennen, reiben am Auge tränt noch mehr, dann tut’s weh. Zweimal bin ich in der Nacht aufgestanden und habe das Auge gespült, dazwischen immer einen kalten Waschlappen drauf gehalten. Um 5 bin ich aufgestanden und habe gesucht, welcher Augenarzt wohl Notdienst hatte. Ist aber nirgends veröffentlicht, nur eine Notrufnummer. Die habe ich aber erst um halb 7 angerufen. Da konnte man mir aber nur eine Klinik in Brackwede nennen. Ich solle nach 7 noch mal anrufen, da kämen die Pläne für den Tag.

Habe ich auch gemacht. Und – welch Glück – Notdienst war sogar in Bad Oeynhausen. Ab 10 Uhr … um viertel vor 10 war ich in der Praxis und der Dritte in der Schlange. Während ich wartete füllte sich das Wartezimmer rasant. Bei jedem zweite hörte ich “… als ich gesägt habe …”, “… beim Flexen …”, “… ich habe da was weggeschlagen …” und alle keine Brille auf. Beim Sägen trage ich die immer, wenn ich mit dem Bohrhammer was wegmeißel auch, aber für 3 Schläge mit dem Fäustel habe ich echt nicht dran gedacht. Selbst Schuld. Die Ärztin hat nichts gefunden. Habe Tropfen verschrieben bekommen, die die Notapothe nicht hatte. Habe dann erstmal “normale” zum Beruhigen genommen, die aber nichts bringen.

Schlimmer Tag heute. Wird wirklich nicht besser und wenn ich blinzel drückt es auf dem Augapfel. Das AUge tut weh, es tränt, ich habe hier nur rumgedrömmelt. Werde wohl morgen früh zu dem Augenarzt fahren, den Alex und Tim immer konsultieren. Ich habe ja keinen, weil ich noch nie was an den Augen hatte. Will ja nicht jammern, aber wenn ich Sonntagmorgens zum Arzt gehe, dann ist es echt Mist :-/

PS.: Natürlich was vergessen … fiesen Schnupfen habe ich mir zu allem Überfluss auch noch geholt!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*