„Ausreichend Platz“ im Begegnungsverkehr
Wenn ein Mensch in oder auf einem Fahrzeug auf seiner Fahrbahnseite ein Hindernis hat und es kommt gleichzeitig Gegenverkehr, dann hat derjenige Vorrang, welcher zuerst am Hindernis ist. So wurde es mir in der Fahrschule erklärt. Sind beide gleichzeitig am Hindernis, oder der oder diejenige im Fahrzeug ohne Hindernis müsste extra warten, dann muss ich mit dem Hindernis auf meiner Seite Vorrang gewähren. Bin ich schon weit am Hindernis vorbei, sollte der Verstand des Entgegenkommenden soweit ausreichen, dass er oder sie wartet und ich nicht 100 Meter zurück muss. So halte ich es im Auto und auf dem Fahrrad.

Natürlich warte ich in dieser Situation. Wie jeder mit etwas Grips im Kopf sehen kann, ist der Platz zwischen dem Gegenverkehr und dem parkenden KFZ viel zu schmal, als dass ich dort sicher und bequem mit dem Fahrrad fahren könnte. Ich sehe es selten, dass in so einer Situation ein Mensch auf dem Fahrrad in die Lücke fährt. Entgegen der landläufigen Stammtischmeinung sind wir nämlich nicht wahnsinnig. Autofahrende erwarten in dieser Situation auch, dass ich warte und nicht potentiell ihren teuren Lack zerkratze!

Menschen in Autos halten das allerdings in 4 von 5 Fällen anders! Da wird kompromisslos drauf gehalten und trotz des Hindernis einfach auf den #Scheißradfahrer drauf gehalten. Das ist tatsächlich deutlich häufiger als zu enges Überholen order Vorfahrt nehmen an Einmündungen. Im Gegenverkehr wird so gut wie nie Rücksicht genommen. Die Dame hier im Bild fuhr ohne zu bremsen und sichtbar mit „Dem zeig ich’s!“ Attitüde auf mich zu. Allerdings habe ich mich überraschenderweise nicht in Luft aufgelöst und so musste sie doch anhalten. Hat mich dann durch ihr offenes Fenster lautstark als Arschloch bezeichnet und war kein bisschen einsichtig.
Das ist offensichtlich die Rücksichtnahme, die von Menschen im motorisierten Individualverkehr immer gefordert wird. Ich habe es schon oft geschrieben, das gilt immer nur aus ihrer Sicht. Wie hätte ich in der Situation im unteren Bild noch rücksichtsvoller sein sollen? Ich hatte das Hindernis nicht auf meiner Seite, ich war schon fast an dem links parkenden KFZ vorbei und die Frau im Auto hätte bequem in der Lücke warten können. Sie zog es vor, auf mich drauf zu halten und mich dann Arschloch zu nennen? Wie stellt sicht ein Mensch im Auto in der Situation vor, dass ich Rücksicht nehmen soll?
Schreibe einen Kommentar