Tempo 50 auf der Vlothoer Straße

Anfang diesen Jahres wurde ein Junge bei der Querung der Vlothoer Straße von der Adam-Opel-Straße aus von einem Menschen in einem Auto angefahren. Auf der Strecke sind dort 70 km/h erlaubt und leider hat die Querung der Straße, welche von den Kindern die zum Sportplatz an der Rehmer Insel wollen benutzt wird, keinerlei Querungshilfen. So wurde der Junge schwerst verletzt und in der Politik wurden in den Ausschüssen Fragen gestellt.

Zuletzt in der Ratssitung am 02.11.2023 im TOP 24 “öffentliche Anfragen”:

24.5 RH Dr. Brand fragt nach dem Stand der verkehrsberuhigenden Maßnahmen an der Vlothoer Straße und ob auch im Abschnitt der Hermann-Löns-Straße zwischen der Blücherstraße und der Königstraße Tempo 30 möglich sei.

TB Lüer führt aus, dass die Maßnahmen für die Vlothoer Straße weiterhin in Planung seien. Dazu und auch zum aktuellen Stand an der Hermann-Löns-Straße werde es eine Mitteilung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung geben.

Zur Teilfrage der Vlothoer Straße gibt es in der Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung am 30.11.2023 eine Antwort:

[…] Die Reduzierung der Geschwindigkeit in diesem Abschnitt der Vlothoer Straße wurde am 23.08.2023 gegenüber Straßen.NRW als Straßenbaulastträger straßenverkehrsrechtlich angeordnet. Auf Anfrage vom 09.10.2023 teilte uns die Regionalniederlassung OWL in Bielefeld am 08.11.2023 folgendes mit:

„Nach Rücksprache mit der SM Minden kann die Umsetzung personalbedingt leider nicht kurzfristig erfolgen. Zur Zeit beträgt die Ausführung von Anordnungen nach Eingang in der Straßenmeisterei ca. 6-8 Monate.

Die Anordnung vom 23.08.23 habe ich urlaubsbedingt am 18.09.23 weitergeleitet. Somit würde die Umsetzung erst im Frühjahr 2024 erfolgen.“ […]

Schwerste Verletzungen bei einem Kind aufgrund einer nicht nachzuvollziehenden Tempo”beschränkung” auf 70 km/h. Und die offensichtlichste Maßnahme um soetwas in Zukunft zumindest etwas unwahrscheinlicher zu machen, braucht nur 1 1/2 Jahre bis zur Umsetzung. In der Lokalpresse wurde inzwischen berichtet, dass es “provisorische” Schilder geben soll. Wann steht aber noch nicht fest.

Ein kombinierter Geh- und Radweg mit entsprechender Beschilderung. Etwas versetzt nach hinten ist ein "Achtung Fahrräder"-Zeichen und darunter eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h zu sehen.
50 km/h bereits ausgeschildert

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, in welchem bekanntgegeben wird, dass noch nicht feststeht wann die Beschilderung kommt, ist in 5 Tagen. Eben kam ich von meiner Mutter aus Oberbecksen zurück und habe das Foto oben gemacht. Augenscheinlich ist das Provisorium bereits aufgestellt worden. Sehr schön! In Gegenrichtung ist es ebenfalls bereits montiert, da kann ich aber eher nicht anhalten und fotografieren. Da kann die Verwaltung nichts dazu, dass die Ereignisse die Bekanntgabe überholt haben. Schön, dass es auch mal schneller geht.

Ein kombinierter Geh- und Radweg mit entsprechender Beschilderung. Etwas versetzt weiter vorn ist ein Vorfahrtszeichen und darunter eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h zu sehen.
Warum erst noch 70?

Allerdings hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn man das 70er-Schild demontiert und gleich dort 50 km/h ausgeschildert hätte. Zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 20 Meter? Nicht dass da noch jemand verwirrt ist.

Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung, die Querungshilfe und der leicht geänderte Verlauf des Weges aus dem Tunnel. Kann sich nur um Jahre handeln.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

2 Kommentare zu „Tempo 50 auf der Vlothoer Straße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*