Drähte verbinden: Wago 221-423

Initialzündung
Initialzündung
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, vor einigen Jahrzehnten, haben wir alles mit Lüsterklemmen zusammen geklöppelt. Von Lautsprecherkabeln über Stromverbindungen zu abgerissenen Halterungen. Neben den Bindfäden mit denen Strohballen gepresst werden, das Universalwerkzeug bei uns zu Hause. Auch in der Mietwohnung habe ich die natürlich benutzt. Und nach dem Einzug im eigenen Haus sind die Kabel in den und außerhalb von Verteilerdosen mit geschraubten Klemmen verbunden worden. Jedenfalls so lange, bis ich von einem aufmerksamen Leser auf die richtigen Verbinder aufmerksam gemacht wurde.

Seitdem habe ich immer wenn ich irgendwo dran gebastelt habe, die alten Schraubverbindungen gegen Klemmverbinder der Firma Wago aus Minden getauscht. Das ist echt viel angenehmer. Kleiner, leichter und schneller.

Wago 221-423 auf Verpackungskarton
Wago 221-423 auf Verpackungskarton

Gestern hatte ich auf Mastodon bereits gelesen und geliket, dass es nun von WAGO auch Klemmen aus Recyclingmaterial gibt. Sehr schöne Sache! Heute morgen haben wir mit den Grünen Bad Oeynhausen das Klärwerk in Dehme besucht, danach waren Alex und ich ausnahmsweise mal auswärts frühstücken und am Nachmittag habe ich auf dem Balkon neues Spielzeug montiert, um dann etwas zu chillen. Irgendwann in der Zeit müssen genau diese neuen WAGO-Klemmen 221 bei uns vor der Haustür dponiert worden sein. Ich habe eine Vermutung, wer das gewesen sein könnte! Sehr vielen Dank! Ich habe gar kein Klingeln gehört :-o

Die Klemmen füllen sich genauso an wie die “normalen”. Ich gehe davon aus, dass sie auch genauso funktionieren. Und obwohl ich orange ganz gerne mag, ist das Grün auch eine sehr schöne Farbe. Am Schuppen wollte ich schon lange was mit der Verkabelung einer durch einen Bewegungsmelder gesteuerten Leuchte machen. Taster und Kabel liegen hier schon, war immer nur zu faul. Jetzt habe ich ja noch einen Grund, damit anzufangen!

[Ich bin mit niemandem bei Wago verwandt oder verschwägert und bekomme auch kein Geld für diesen Text. Habe mich einfach gefreut, das kleine Päckchen bekommen zu haben und benutze wirklich ausschließlich diese Klemmen.]

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*