Stromverbrauch inkl. Elektroauto

Wir haben im April 2020 unsere Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen. Sehr spät, ich habe lange mit dem bürokratischen Aufwand gehadert, aber Ende April waren die Platten montiert und die Elektrik im Keller angeschlossen. Seitdem grinse ich regelmäßig. Wir hatten (und haben!) einen recht hohen Stromverbrauch, weil ich hier Rechner dauerhaft laufen habe, etliche Gadgest dauerthaft Strom ziehen und wir nicht zuletzt mit den beiden Jungs auch Menschen im Haus haben, die zusätzlich nicht wenig an Geräten rumdaddeln.

Verbrauchsgraph für Strom von 01.2018 bis 04.2023

Ende Juni 2021 kam dann auch noch ein Elektroauto dazu, welches wir nahezu ausschließlich bei uns zu Hause laden. Gerne wenn Stromüberschuss da ist, aber grundsätzlich dann, wenn wir es vollgeladen brauchen. Da wird dann auch schon nachts oder bei Regen angestöpselt.

Im Schaubild oben sieht man unseren Stromverbrauch, richtigerweise den Netzstrombezug! Der ist mit dem Einbau der PV-Anlage natürlich dramatisch gesunken. Und wie zu erwarten ist er im Herbst, Winter und Frühjahr höcher, als im Sommer. Eigentlicher Punkt ist aber, dass uns immer noch in Gesprächen von vielen Seiten erzählt wird: woher soll der ganze Strom für die Elektroautos kommen? Dabei wird vergessen, dass die Benzin- und Dieselerzeugung natürlich auch Energie benötigt. Das wird anscheinend als gottgegeben hingenommen. Ich habe in dem Bild oben zwei kleine Kreise eingefügt. Von Juni auf Juli 2021 sieht man einen kleinen Sprung. Das ist der Mehrverbrauch für das Elektroauto. Mehr nicht!

Richtig, wir fahren nicht besonders viel damit. Wir sind aber auch keine Ausnahme mit unserer Wohnsituation, es gibt einige Menschen, bei denen es so möglich wäre. Ein Elektroauto verbraucht viel weniger Energie als ein Verbrenner! Wenn alle Verbrenner gegen Elektroautos eingetauscht werden, wird Energie gespart – nicht mehr verbraucht. Es wird mehr Strom verbraucht, das ist korrekt. Dafür wird an anderer Stelle deutlich weniger Energie aufgewendet. Selbst ohne die PV-Anlage wäre der Mehrverbrauch durch das Auto bei uns eher sehr übersichtlich!

Die rote Linie im Bild ist der durchschnittliche Netzstrombezug ähnlicher Haushalte. Das Bild ist mit dem “Energiesparkonto” (https://www.energiesparkonto.de/) erzeugt worden, in dem ich schon seit Jahren unsere Verbräuche erfasse.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*