Der TÜV für die PX kann kommen

Die PX 125 lusso habe ich nach der Instandsetzung vor knapp 16 Jahren offensichtlich im November zugelassen. Jedenfalls muss ich in dem Monat immer zum TÜV. Das Wetter am Wochenende habe ich – nachdem der Garten fertig war – beim Zweirad zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich bin damit bestimmt eineinhalb Jahre nicht gefahren. Entsprechend dick war auch die Staub- und Dreckschicht auf der Karre.

Nach ein bisschen Zureden tuckerte der Zweitakter wieder!

Aus der Ecke rangieren war noch die leichteste Übung. Aber nach den ersten drei Kicks lief der Motor eher nicht. Dann mal eine Runde auf dem Hof anschieben. Auch das wollte ums Verrecken keine Zündung erzeugen. Seitenbacke ab, einmal ratlos in den Vergaser schauen und dann die Zündkerze raus. Die war allerdings feucht und machte beim Test auch einen Funken. Also ist sowohl Spritversorgung, als auch Elektrik erstmal OK. Dann eben noch mehr kicken und schieben. Und tatsächlich muckte nach der dritten Runde auf dem Wendehammer der Motor einmal. Noch zweimal rum und das Gefährt lief. Zunächst noch etwas unwillig und mit massig Rauchentwicklung, aber dann ging’s.

Bin einmal bis Blöbaum und zurück und hatte das Grinsen im Gesicht. Alles in Ordnung. Nachwuchs 2.0 freute sich auch, dass er auf dem Wendehammer zwei Runden mit drehen durfte. Wie gut, dass eine Vespa so ein großen Trittblech und das Beinschild hat, dahinter steht es sich ganz ausgezeichnet. Nur dass es ein Roller und kein Motorrad ist, muss ich ihm noch beibringen :-)

Getagged mit: , , , , ,
2 Kommentare zu “Der TÜV für die PX kann kommen
  1. LuckyKvD sagt:

    Cooles Bild – Papa trägt einen Helm das Kind nicht….. 🤨

    • Andreas sagt:

      Ja, weil Papa eine Probefahrt auf der Straße gemacht hat und das Kind die 3 Meter vom Wendehammer bis in den Carport auf dem Trittblech mitgefahren ist. Oder glaubst Du, man darf Personen auf dem Trittblech einer Vespa befördern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*