bequiet Pure Power 430W

Mein Rechner im Arbeitszimmer rauschte und brummte so vor sich hin. Irgendann ist mal das Netzteil kaputt gegangen und ich habe dann eins eingebaut, das noch im Keller rum lag. Irgendwie war ich aber immer zu geizig, einen ordentlichen Ersatz zu verbauen und habe die Geräuschkulisse hingenommen/ignoriert. Ich kann das Gebrumme aber immer weniger ab und werde bei Hintergrundgeräuschen immer empfindlicher. Habe also mal wieder bei Amazon rumgeklickert.

Das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt) war für wohlfeile 62 Euro beim Versender zu bekommen und lag zwei Tage später auf meinem Schreibtisch. Habe dann flugs den Rechner runter gefahren und das Gehäuse aufgeschraubt. Das alte Netzteil rausgerissen … und den Staubsauger aus dem Besenschrank geholt. Geht ja gar nicht! In der Kiste sind Spinnweben.

Ich hatte Staub in den Haaren und im Gesicht vom Basteln unterm Schreibtisch. Hatte die Kiste aber auch schon ewig nicht mehr auf. Das bequiet Netzteil hat exakt die gleichen Abmessungen wie mein altes NoName-Teil und es dauerte keine 5 Minuten, bis ich es in den Silikonrahmen gepfriemelt hatte und mit den silikonunterlegten Schrauben hoffentlich möglichst brummfrei eingebaut hatte. Die Kabel sind alle mit Gewebeband zu Strängen zusammengebunden und lassen sich prima verlegen.

Die Kabel für die Laufwerke sind sogar einzeln steckbar und man muss nur soviel im Netzteil einstöpseln, wie man tatsächlich benötigt. Alles super. Gerät wieder hingestellt, Kaltgerätestecker verbunden, eingeschaltet. BOAH! Das hört man ja gar nicht. Selbst bei offenen Gehäuse waren die Festplatten lauter als der Lüfter im 430 Watt Netzteil. Sehr cool. Und wieder mal frage ich mich nach dem Kauf von etwas höherwertigen Komponenten: warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht? Hätte mir manche nervige Minute gespart. Blöd ist nur, dass mein Tinitus jetzt lauter ist als der PC ;-)

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*