McAfee – Mobile Security

Ich habe nun schon das zweite Android-Handy und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich da sicherheitstechnisch nichts drauf, weil ich mir eigentlich sicher war, nicht auf jeden Mist zu klicken und darum vor Viren halbwegs gefeit bin. In den letzten Wochen kam man nun aber gar nicht umhin, von allen Seiten mit “Android ist böse und total Malware-verseucht” bombardiert zu werden. Irgendwann wird man dann weich ;-)

Und wenn Sony Ericsson schon so nett ist, eine 1-Jahreslizenz für die “McAfee Mobile-Security” mit zu liefern, dann kann man das ja auch mal einrichten. Geht erstaunlich einfach vonstatten. Danach kann man sein Handy fernorten, aus der Ferne komplett löschen, ein Backup seiner Kontakte, Anruflisten, SMS und wenn man möchte sogar der Mediendateien machen und zusätzlich scannt das Programm bei einer Installation aus dem Android Market Google Play auch die auf das Smartphone geladenenen Pakete. Prima. Wie die Erkennungsraten sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich behaupte mal, das kann so ziemlich gar kein Endanwender.

Ich kann aber sagen, dass das Tool heute morgen angeschlagen hat und mir einen Virus meldete. Allerdings in einer APK, die schon seit Ewigkeiten auf dem Handy ist. War ein Security-Update für den alten Android-Market – glaube ich – und kam von Google selbst. Insofern vermute ich einen Fehlalarm, da ich das spezielle Teil nie angefasst habe und es schon lange auf dem Handy ist. Trotzdem ist die Datei gelöscht. Sicherer fühle ich mich nun nicht, höchstens verunsichert. Aber wenigstens tut der Virenscanner irgendetwas.

Getagged mit: , ,
2 Kommentare zu “McAfee – Mobile Security
  1. Lars sagt:

    Naja, Virenscanner sind ja als Schlangenöl bekannt. Und wenn man http://www.heise.de/security/meldung/Android-Virenschutz-Software-haeufig-unzuverlaessig-1464514.html glauben darf, ist McAfee da ein ganz ranziges Schlangenöl.

  2. Andreas sagt:

    Ich habe auch tatsächlich gar keine anderen Erwartungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*