Lamy Bleistift

Letztes Jahr ist der Nachwuchs eingeschult worden und hat von seiner Patentante einen Schreiblern-Bleistift von Lamy geschenkt bekommen. Das Ding solle ganz toll sein, prima zum Lernen. Liegt auch gut in der Hand, sieht schick aus und fühlt sich wertig an.

Allerdings hat mich das Ding regelmäßig genervt, da es irgendwie nicht länger als drei Tage am Stück in einer benutzbaren Form bleiben wollte. Letztlich hatte ich die Faxen dann dicke und habe eine Mail an Lamy geschrieben. Hallo liebes Lamy-Team,

mein Sohn hat vor ca. einem Jahr den Druckbleistift “Modell 109 – LAMY abc” von seiner Patentante geschenkt bekommen, um damit in der Grundschule (damals erste Klasse) zu schreiben. Ich bin überzeugt, sie meinte es nur gut!

Das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Es vergeht fast kein Tag, an dem es nicht auseinandergefallen bei mir auf dem Schreibtisch liegt … “Papa, kannst Du mal bitte …”. Derjenige, welcher sich das Teil ausgedacht hat, muss es garantiert nicht benutzen.

Die durchaus schicke Holzhülle lässt sich nicht zu einer festen Verbindung mit den Innereien überreden. Sobald man die Mine herausdrehen möchte, fällt das ganze Schreibgerät auseinander. Dieses Verhalten zeigte der Stift übrigens vom ersten Tag an. Und es wurde nicht daran herumgebrochen oder sonstwie Gewalt angewendet. Weder äußerlich noch an den inneren Teilen kann ich Beschädigungen feststellen.

Ich halte das Ding – zumindest unser Exemplar – für Schrott.

Dies nur als kleines Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Edler
Daraufhin habe ich vom Supportteam eine freundlich formulierte Mail bekommen, in welcher mir geraten wurde mit dem defekten Stift zum Fachhändler zu gehen und ihn dort reparieren zu lassen. Ein Bleistift, der knapp 8 Euro kostet. Für einen Bleistift sicher ein sehr stolzer Preis, in absoluten Zahlen gesehen jedoch …

Geärgert hat mich das nicht, aber ich war schon ein wenig verwundert. Ich bin wirklich nicht auf Gratis-Gimmicks aus, oder so. Ich wollte nur mitteilen, dass es halt nicht funktioniert. Das mache ich eigentlich immer, wenn was Murks ist :-) Manchmal interessiert es die Hersteller – meistens die, deren Produkte eh schon gut sind und nur kleine Verbesserungen zum meinem Wohlbefinden benötigen würden. Manchmal schreibt man in die hohle Hand. Ich habe Lamy jedenfalls noch eine Mail geschrieben, in welcher ich den Begriff “wirtschaftlicher Totalschaden” angesichts der Produktkosten erklärt. Fahren, Parken, Laufen etc. … und das für 8 Euro.

Ausdrücklich habe ich noch erwähnt, dass ich keinen neuen Bleistift möchte und auch keine kostenlose Reparatur. Nur dass es klasse gewesen wäre, wenn mir kurz gesagt worden wäre: “Hallo, ja, kennen wird, da muss da und dort ein bisschen Kleber hin und dann hält das wieder. Passiert schon mal. Tschüss!”. Ich bin ja bereit, dann zu basteln, möchte aber nicht alles wild mit Heißkleber verhunzen, wenn man es auch eleganter hinbekommt. Nun, und nach dieser zweiten Mail hat man sogar angerufen. War zwar Alex dran, weil ich noch im Büro war, aber das ist ja ebensogut. Haben sich über die Formulierungen in der Mail gefreut und dass sich überhaupt Zeit genommen wurde, darüber zu berichten und man würde uns selbstverständlich einen neuen Bleistift schicken.

War nicht meine Absicht und nicht mein Wunsch, aber es ist trotzdem sehr nett und höflich. Eine etwas ausführlichere Mail habe ich auch noch bekommen mit einer kurzen Erläuterung, wo die Holzhülle auf dem Kunststoff *eigentlich* verklebt sein sollte – fehlte bei unserem Exemplar offensichtlich. Mit ein paar Tropfen Sekundenkleber war das Ding dann ganz schnell repariert und ist seitdem nicht wieder auseinandergefallen. Ein paar Tage später hatten wir auch noch ein zweites Exemplar im Haus.

Und Lamy hat einen zufriedenen Kunden mehr! So stelle ich mir guten Service vor!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

2 Kommentare zu „Lamy Bleistift

  1. Ich habe genau mit diesem Problem zu kämpfen…
    Wo müssen jetzt die Tropfen Sekundenkleber genau hin?

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    MfG

    Mireia

  2. Hallo Andreas,
    ich habe auch mit diesem Stift zu kämpfen….
    Könntest du verraten was nun zusammengeklebt
    werden muss?
    Blaues Vorderteil mit Holz oder schwarzes Innenteil
    mit Holz?
    Wenn blaues Vorderteil mit Holz, wie drehe ich dann
    das Linksgewinde hinein, da ja wenn es dann schwer geht,
    die schwarze Innenhülle nicht mehr dreht, wenn ich
    versuche am Würfel drehend das Teil zusammen zuschrauben.

    Vielen Dank im Voraus.

    Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*