Regeln sind für andere da

Als ich heute morgen vom Wendehammer auf den Dörgen abbiegen wollte, musste ich warten. Das ist nichts ungewöhnliches und gerade weil gegenüber gebaut wird und daher die Straße zugeparkt ist sowieso Standard. Und wie ich so nach rechts gucke kommt da ein Taxi angeschossen. Und ich meine wirklich “angeschossen” – ohne Übertreibung sicher ein bisschen schneller als 60 km/h … in der 30-Zone. Meinen Unmut habe ich der Fahrerin durch eine Auf- und Abbewegung der flachen Hand mit der Handfläche nach unten deutlich gemacht. I.d.R. gehen dann die Bremsleuchten an, weil die Autofahrer denken, man würde netterweise vor einer Blitze warnen Diese Frau hattes es aber offensichtlich richtig eilig. Wahrscheinlich Weltuntergangsflucht oder so.

600 Meter weiter habe ich sie dann wieder gesehen, als sie an der Jet-Tankstelle mit der Fahrerin des Wagens diskutierte, den sie gerade zugestellt hatte, weil sie von der verkehrten Seite auf die Tankstelle gefahren ist. Ich habe es mir dann nicht nehmen lassen, sie auf die geltenden Geschwindigkeitsregelungen hinzweisen. Erwartungsgemäß wurde das dann lauter, weil die Dame auf einer argumentativen Ebene nicht zum Meinungsaustausch fähig war. Ich sollte das echt lassen, bringt nichts.

So war der Frau auch völlig egal, dass dort 30 Km/h die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ist. Wichtig war ihr, dass ich aus der Einfahrt “geschossen kam” (ich stand mit dem Fahrrad in unserer Zufahrt, die zudem auch noch bergauf geht) und dann mitten auf der Straße gehalten hätte (wie gesagt, ich stand in unserer Zufahrt). Eigene Fehler hat sie nicht gemacht.

Es sollten noch viel mehr Menschen andere darauf hinweisen, sobald sie sich jemand derart falsch verhalten. Nur dann kann sich was ändern. Und ich weiss, dass sich genug Leute über dieses Rowdytum aufregen. Macht den Mund auf! Das gilt auch, wenn jemand seinen Müll – und sei es nur eine Kippe – auf die Straße schmeisst, in Bus und Bahn randaliert, andere Leute anpöbelt usw. Nur wenn man zeigt, dass das nicht toleriert wird, ändert sich was. Wenn nur einer das macht, ist er ein Spinner.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*