Hama Dia-Duplikator

Auch wenn mir der Herr Unkreativ dringend davon abgeraten hat, habe ich mir neulich beim Elektronik-Versender den Hama Dia-Duplikator für Digitalkameras bestellt. Die positiven Erfahrungsberichte und nicht zuletzt der Preis – wenn man die Menge der zu digitalisierenden Bilder im Hinterkopf hat – haben mich dazu bewogen, den Rat eines Experten in den Wind zu schlagen.

Irgendwann letzte Woche ist der Aufsatz nebst einem Adapterring von 55 auf 52mm dann eigetrudelt und da wir heute bei meinem Onkel waren, konnte ich dort ein bisschen ausprobieren. Ich habe nämlich keine Dias. Der Zusammenbau ist höchst simpel und geht schnell vonstatten. Einfach den Adapterring auf die Finepix S5600 geschraubt und darauf den Dia-Duplikator. Dann das Dia in den Schlitten, Diffusorscheibe grob gegen das Fenster ausgerichtet und klick.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Draußen war bedeckter Himmel, die Gardinen halb zu, alles andere als eine gute Beleuchtung. Und mit den Kameraeinstellungen habe ich auch noch nicht rumgespielt. Einfach nur so – dafür reicht mir das Ergebnis mehr als aus. Hätte ich so nicht erwartet.

Leider habe ich Stoffel die Diakisten bei meinem Onkel stehen lassen, sonst hätte ich noch ein bisschen experimentieren können. Und vielleicht sollte ich mir auch noch etwas Druckluft oder einen feinen Pinsel besorgen.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*