Kleine Berg- und Talfahrt

Um die 1 1/2 Stunden Leerlauf zwischen streichen und essen sinnvoll zu nutzen, habe ich noch fix die Radlerhose angezogen und das Mountainbike aus dem Keller geholt. Wie vorgestern rauf zur Krausen Buche, aber dann links zur Lutternschen Egge. Da hoch fahren war wieder anstrengend, aber ebenfalls wieder ohne Seitenstechen und diesmal auch ohne anhalten oben. Einfach locker weiter gefahren. Und mit dem neuen Rad kann man oben auf den Waldwegen richtig gut fahren. 30 ist gar kein Problem auf dem befestigten Weg. Die paar Stöcke und Steine steckt die Federung und die dicken Reifen ganz locker weg. Gar kein Vergleich mit den Dackelschneidern auf dem Sub. Und auch das alte Mountainbike machte da eine deutlich schlechtere Figur. Bin gut zufrieden mit dem Kauf. Nur das Wetter hätte schon etwas früher etwas besser sein können!

Auf dem Rückweg habe ich offensichtlich wieder einen Autofahrer kurz vor den Herzkasper gebracht. Wenn man als Radler auf der Fahrbahn fährt, stiehlt man den KFZ-Treibern ja nun die Zeit und behindert die über Gebühr. Wie groß muß diese Behinderung allerdings sein, wenn so ein Vollspacken, nachdem er mich beim Überholen mit seinem SUV fast an den Bordstein gedrängt hat, noch die Zeit findet kilometerweit vor mir her zu zuckeln und sich fast die Schulter auszukugeln beim Gestikulieren, ich solle auf dem kombinierten Geh- und Radweg fahren. Da ich nicht lebensmüde bin, verzichte ich an der Eidinghausener auf dieses Vergnügen dankend. Hätte er mich einfach überholt, hätte er exakt null Verzögerung gehabt und mich auch nicht behindert. So war’s Beleidigung (Vogel gezeigt) und Nötigung (ausgebremst – naja, 25 ist ja schon fast Windschattenfahren ;-). Manche brauchen das. Und ich war so freundlich und habe ihm noch Kußhändchen zugeworfen.

So sind sie, die fahrradfreundlichen Bad Oeynhausener. Was machen wir eigentlich ohne Radstation in der Stadtmitte? Hat das Auswirkungen auf die Fahrradfreundlichkeit?

14 Km | 20 Km/h Schnitt | 45 Km/h max. | 240 Höhenmeter

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*