Frühlingsgefühle

Seit heute morgen war alles trocken und daher dachte ich mir, ich könnte prima mit dem schicken Rad ‘ne Runde drehen. Also pünktlich Feierabend gemacht und in die Radlerklamotten geschmissen. Angenehme 13°C – da reicht ein dünnes Langarmtrikot und ‘ne leichte Jacke. Das ich fast einen Monat nicht gefahren bin, habe ich schon etwas gemerkt. Es war fast windstill, aber trotzdem habe ich nur einen 24er Schnitt gefahren. Auf der Runde bis Kirchlengern und zurück hatte ich das schon deutlich besser.

Deutlich besser drauf waren aber auch schon mal die Autofahrer. Anscheinend sind diese von den wetterbedingt häufiger anzutreffenden Fahrradfahrern jetzt genervt. So oft bin ich lange nicht mehr angehupt und angestikuliert worden. Pack. Teilweise lebensgefährlich dichtes Überholen mit Gegenverkehr und anschließendes abruptes Bremsen gab’s nach langer Abwesenheit auch mal wieder. Und das nicht nur von den allseits bekannten tiefergelegten 3er Fahrern. Obwohl diese Klischeegruppe mit dem beschriebenen Verhalten heute die Spitzenposition einnahm. Gleich 2 Mittelklassewagen aus München inklusive den obligatorisch gegelten Fahrern meinten mich heute in den Graben drängen zu müssen.

Den Vogel abgeschossen hat allerdings ein Fahrschulwagen, dessen Fahrerin mich überholte, während ich an einem rechts auf der Straße geparkten Kombi vorbei fuhr. Da ich mich mit meinem Rad fast auf dem Mittelstreifen befand und die Oeynhausener Straße dort nicht gerade eine Prachtallee ist, kann man sich ausmalen, wie dicht die Dame mich passierte.

Da ich nicht sonderlich aus der Puste war, konnte ich sie mit einem lauten “Ey” dazu bewegen, nach 20 Metern anzuhalten. Was mein Problem sei, wollte sie wissen. “Dass sie als Fahrschullehrin so ein Verhalten an den Tag legt und offensichtlich die StVo nicht kennt.” war meine Antwort. Daraufhin hat sie nicht gewechselt und ist lediglich mit heulendem Motor weitergefahren.

28,1 Km | 24 Km/h Schnitt | 12°C | 325 Höhenmeter

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*