Teerpappendach repariert

Ein Wellpappedach hängt an einer Stelle durch und bildet dort eine Pfütze.
Kleiner See auf dem Dach.

Vor 18 Jahren habe ich einen kleinen Unterstand für unser Holz gebaut. Das Dach habe ich mit so welliger Teerpappenplatten gedeckt. Die haben recht lange gehalten, sind dann aber doch irgendwann mürbe geworden, hingen durch und zu guter Letzt waren sie dann auch nicht mehr dicht. Doof.

Darum habe ich irgendwann die alten Platten gegen neuere aus Kunststoff ausgetauscht. Aber natürlich habe ich damals nicht richtig gezählt und eine zu wenig besorgt. Diese letzte Platte wurde dann durch die beste noch vorhandene Teerpappe vertreten. Das hat ein paar Jahre gehalten, hing aber immer mehr durch. Ich habe immer aus dem Badezimmer auf die kleine Pfütze geschaut, war aber zu faul was dran zu machen. Bis vor ein paar Tagen die Frau monierte, dass es darunter ziemlich nass ist.

Ein Welldach aus Kunsttoff mit einem Garten im Hintergrund.
Wieder dicht.

Gestern und heute hatte ich Urlaub und heute morgen bin ich dann mal nicht ganz so spät aufgestanden, habe in einer Regenpause ein bisschen Werkzeug geschnappt, die Stehleiter aufgestellt und die Platte ausgetauscht. Dauert keine halbe Stunde und natürlich wieder der Gedanke “Warum hast Du das nicht schon früher gemacht?” – seufz. Wie dem auch sei, Dach ist wieder dicht!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*