Griechenland privatisieren

Ich bin skeptisch ob es sinnvoll ist in einem Rundumschlag massiv Immobilienwerte der Griechen in private Hände zu geben. Sicher, bei Kasinos weiß ich gar nicht, warum sowas staatlich betrieben wird. Aber Erdgasvorkommen, Gaswerke und vielleicht auch Infrastrukturunternehmen wie Flughäfen würde ich nicht so schnell aus der Hand geben. Die neuen Eigner werden sicher ein ureigenstes Interesse an Gewinnmaximierung haben und es wird für den Nutzer dieser Einrichtungen garantiert nicht günstiger. Auf der anderen Seite hört man ja, dass in Griechenland das Steuersystem, nunja, nicht zuende gedacht ist. Wie kommt denn dann abseits des Verkaufspreises aus solchen Unternehmung langfristig Geld ins Land?

Die Griechen verkaufen jetzt was, stopfen mit dem Erlös ein (bodenloses) Loch und haben danach weder das Anlagevermögen noch das Geld. Hört sich nicht nach einer sinnvollen Lösung an.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*