Nichtraucherschutz bedeutet Umsatzeinbußen?

Strenges Rauchverbot in Spanien
… Der spanische Hotel- und Gaststättenverband kritisiert die neue Regelung als viel zu hart und erwartet Umsatzeinbußen von mindestens fünf bis zehn Prozent …
Und das ist natürlich genauso Quatsch wie das Gejammer der Rechteindustrie, das Filesharing würde sie in den Ruin treiben. Man hat nur eine Menge X an Geld zur Verfügung. Wenn man das nicht mehr für Rauchen ausgibt, dann wird es woanders eingesetzt. Ich bezweifle ganz stark, dass diejenigen, die nun weniger oder nicht mehr rauchen, das gesparte Geld auf die hohe Kante legen. Es wird woanders verkonsumiert werden – vielleicht genehmigt man sich statt der Schachtel Zichten einen Cocktail mehr.

Ich kaufe mir auch so gut wie keine CDs mehr, habe darum aber nicht einen Cent mehr in der Tasche. Das Geld wird für andere Dinge aus dem überbordenden Angebot an Freizeit-, Luxus- und Konsumgütern verprasst. Es ist eine Verlagerung der Geldströme. Und wenn das der Gesundheit und meinem persönlichen Wohlbefinden zu Gute kommt, dann kann ich kaum erwarten, dass man in Deutschland ähnlich rigoros verfährt.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*