Zoo Osnabrück

Gestern waren wir im Zoo in Osnabrück, unsere Jahreskarten verlängern lassen und ein bisschen spazieren gehen. Das Wetter war zwar mittel-optimal für das Vorhaben, wir sind aber trotzdem nicht nass geworden. Der Zoo selbst expandiert schon wieder. Hinter dem Giraffengehege entsteht ein neuer “Afrikanischer Bereich“, eine riesen Baustelle, die man schon mittels zweier Brücken besichtigen kann.

Danach waren Tim und sein Kumpel ganz wild auf den Spielplatz. Leider hatten wir keine Matschhosen eingepackt und ich Sorge um die Polster im Auto ;-) so dass wir allzu exzessivem Geturne Einhalt geboten haben. Aber auch die Ausstattung des Spielplatzes hat uns nach ein paar Minuten das Vetrauen geraubt.

Beim Balancieren auf einem Kletterseil – welches genau für dieses Zweck gespannt ist – riss der Haken zur Befestigung in einem Balken gerade ab. Ganz offensichtlicher Materialfehler, der nicht erst seit gestern bestand. Konnte man an der Bruchfläche prima erkennen. Und die anderen Haken machten bei der nachfolgenden Begutachtung einen ähnlichen Eindruck. An einer Verpflegungsbude zeigte sich das Personal betroffen und erwähnte, dass just in dieser Woche alle Spielgeräte “abgenommen” wurden. Naja. Man kann ja nicht alles sehen, aber das zeigt dann doch auch, wozu solche “Abnahmen” gut sind – der TÜV ist ja nichts anderes.

Tims Freund war noch nie in einem Zoo, so dass wir die ganz große Runde gedreht haben und versuchten alles zu sehen, was zu sehen war. So lange haben wir uns z.B. bei den Vögeln noch nie aufgehalten.

Als es dann plötzlich gar fürchterlich begann zu regnen und zu hageln, waren wir idealerweise direkt vor dem Aquarium. Das gucke ich sowieso am Liebsten :-)

Und verdammt nochmal, hätte man mir nicht vorher sagen können, dass meine Kamera einen High-Speed-Modus hat? Damit sind mir dann trotz Dämmerlicht ohne Blitz und in Bewegung befindlicher Motive halbwegs akzeptable Bilder gelungen – finde ich.

Ist ja nicht so, dass ich noch nie versucht hätte, Fische in einem Aquarium durch eine Glasscheibe zu fotografieren. Aber die meisten Bilder sind nix geworden. Klappte heute etwas besser. Übrigens: da behaupte noch einer, Bill Gates hätte mit “Aero” die Transparenz erfunden:

So früh im Jahr waren noch nicht alle Gehege “in Aktion” und einige Tiere versteckten sich und waren nicht zu finden. Aber dafür war das Wasser bei den Pinguinen und Seehunden so klar, wie wir es noch nie gesehen haben. Nur Max hatte keine Lust mehr auf Kunsstückchen und zog nur gelangweilt seinen Bahnen im Becken. Aber ein Pinguin hat uns eine ganze Zeit mit Tiefflügen unter Wasser unterhalten.

So richtig warm war es aber trotz durch die Wolken brechender Sonne nicht. Da wir nicht so dicht bepelzt sind wie die Schimpansen und auch nicht ein so tolle Sonnenstelle gefunden haben, sind wir dann noch in den unterirdischen Zoo gegangen und haben die Nacktmulche, Ratten, Mäuse und das angeschlossenen Museum bestaunt, bevor wir dann im Schneetreiben nach Hause fuhren.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Zoo Osnabrück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*