Blitzer am Bielefelder Berg

Ich habe hier noch dutzende von Seiten in meinem “Last Read”-AddOn, die ich alle mal kommentieren wollte. Zwei Dutzend habe ich gerade wegen mangelnder Aktualität nach Sekunden gelöscht. Den Herrn, der sich über den neuen Bielefelder-Super-Blitzer mokiert, wollte ich allerdings nicht unerwähnt lassen: NW vom 20.05.2009: Der Rächer der Geblitzten
… Unter diesen Gesichtspunkten hat er sich den Bielefelder Blitzer auf der Autobahn 2 angesehen. “Das ist eine kurvige Strecke, die Gefahren in sich birgt.” Allerdings lenke das Hinweisschild “Talbrücke Lämershagen” die Autofahrer von der Messstelle ab. “Der Blitzer ist zwar angekündigt, aber auf einem viel zu kleinen Schild”, kritisiert seine Begleiterin. “Das ist eine reine Geldmaschine.” Dann wieder allgemeine Erklärungen: “Bestrafung ist immer die zweitbeste Lösung. Wir müssen dahin kommen, dass die Leute aus Einsicht sicherer fahren.” …
Ein Hinweisschild lenkt die Autofahrer also ab. Ein Hinweisschild am Straßenrand? Und der Blitzer ist zu klein angekündigt?

Wenn ich dort entlang fahre, kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder bestens erkennen. Und die sind maßgeblich für meine Geschwindigkeit. Nicht das Schild, welches mich auf einen Blitzer hinweist. Sind Sie, Herr Erdhaus, der Meinung, Autofahrer halten sich nur dann an Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn gleichzeitig jemand mit dem Finger droht? Und lassen Sie sich von einem Hinweisschild soweit ablenken, dass Sie Ihre Geschwindigkeit nicht einhalten können?

Über Menschen wie Herrn Erdhaus kann ich nur den Kopf schütteln. Es liegt doch in der Hand jedes individuellen Autofahrers, ob er sich blitzen lässt oder nicht. Es ist seine alleinige, freie Entscheidung, er hat es komplett in seiner ureigenen Verantwortung. Mich ärgert nicht eine einzige Blitzanlage – gar keine. Ich brauche auch keine Blitzerwarner, weder im Navi, noch im Radio. Und die Kommunen verdienen auf diese Weise mit mir auch kein Geld. Es ist echt sowas von einfach nicht geblitzt zu werden. Von mir aus kann alle 3 Kilometer ein Blitzer am Straßenrand stehen – und ganz ehrlich: dann gäbe es auch weniger Unfälle, weniger Verletzte und weniger Tote!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

5 Kommentare zu „Blitzer am Bielefelder Berg

  1. Ach der Herr Erdhaus. Ich habe schon viele “lustige” Dokumentationen über den Rächer der Geblitzten gesehen. Gestartet ist er meines Wissens in Osnabrück mit seinen Handzetteln auf denen die regelmässigen (wöchentlichen) Kontrollen des Landkreises aufgelistet hat. Er muss viel Geld und Zeit haben immer und immer wieder durch die Gegend zu fahren und neue Blitzer ausfindig zu machen. Wenns schee mocht…

  2. Sie sind mir offensichtlich ein ganz schlauer. Blechtafeln an der Strassenseite haben mittlerweile den Charakter einer Geldmaschine. Die gesamte Milliarden Euro Industire “Blitzer etc” hat nur augenscheinlich für äusserst naive Bürger wie Sie den Anschein mit Sicherheit zu argumentieren. Nahzu alle Unfälle führen aufgrund von Unaufmerksamkeit zurück. Wenn Sie mir einen LKW mit 60 kmh auf eiuenr schnurgeraden überlandstrasse mit 80 kmh einen rücksichtslosen Raser nenne aber innernorts auf einer Ortsdurchgangsstrasse schon 50 kmh fährt wie krank ist dann eine Regelung mit 60 ausserorts. Das Verhältniss passt nicht. Wer noch mindest 2 kommunizierende Gehirnzellen besitzt erkennt die Unfähigkeit derartieger Regelungen. Beim KFZ sieht es nicht viel anders aus nur weil Sie in einen anderen Verwaltungsbereich kommen ist das auf ein mal rasen und Verkehrssünde was 2 Minuten zuvor noch völlig legal war. Wenn aber Menschen wie Sie derartig perverse Regelauswüchse und damit verbundene Geldmaschinen aus Dummheit und Folgsamkeit für gut heisen dann lässt Zwiefel aufkommen. Auch die Nazis erlebten Ihren ersten Erfolg aufrund folgsamer und gleichgültiger Idioten , danach folgten Repressionen aufgrund zweifelhafter Kontrollen und Spitzel, klingelts da ?
    Ob ich die Hinweistafel für ein Geldmaschine an der Autobahn sehe oder nicht ist mir einerlei, mir geht es darum das geistlose Menschen diese Begrenzungen ernst nehmen und wenn Sie sich derat unkritisch diesen unterwerfen, wie Sie das offensichtlich tun, das auch von anderen erwarten. Selbst Schafe haben dort mehr Hirn.

  3. Der richard ist ja drollig. Der Kommentar fing ganz lustig an, wurde zunehmend unverständlicher (was an mangelnder Rechtschreibung aufgrund zunehmender Erregung liegen mag) und erfüllt zum Ende hin noch Godwin’s Law.

    Bei den konkreten Blitzern auf der A2 bei Bielefeld ist es jedenfalls auch mir unverständlich, daß dort überhaupt jemand ertappt wird. Die Kontrolle wird so umfangreich angekündigt, da dürfte eigentlich niemand zu schnell sein. Und wer dort zu schnell ist, also zig Schilder während der Autobahnfahrt übersehen hat, sollte nicht nur mit ein paar hundert Euro und einigen Punkten bedacht werden, sondern hat ein ganz offensichtliches Problem mit der Wahrnehmung, sodaß er die Verkehrssicherheit gefährdet und den Führerschein abgeben sollte.

  4. Boooh, der Richard. Der macht ja aus seinem Herzen keine Mördergrube. Und wie er in wohlgesetzten Worten die Dummheit der Menschen beschreiben kann?

    Du bist sehr tolerant, Andreas. Das ist eine von den Meinungsäußerungen, bei denen ich mir überlegt hätte, sie zu löschen. Aber du hast bestimmt recht, wenn du sie wirken lässt. Abschreckender könnte Beispiele eigentlich nicht sein. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*