Bibber

Hier ist Süden! Zumindest Süden von uns Ostwestfalen. Ist es im Süden nicht immer warm und sonnig? Heute Nacht habe ich schon gefröstelt, als ich im Hotelzimmer das Fenster auf Kipp hatte. Und als ich eben nach der Schulung das Fahrrad aus dem Kofferraum des Volvos fädelte, sagte mir ein Blick auf’s Thermometer, dass es nur 13°C warm ist. Gefühlt irgendwo unter 10 … und ich habe natürlich nur die kurzen Radlerhosen eingepackt. Manchmal täuscht der schönste Himmel eben doch.

Aber nützt ja nix. Muß los. Nachdem das Vorderrad wieder in der Gabel drehte, ging es den Berg runter nach Budenheim. Dort sollte es einen Schlecker geben, in welchem ich gedachte meinen Vorrat an Zahnbürsten aufzustocken. Der belief sich nämlich auf ziemlich genau 0, was mir dann für 3 Übernachtungen doch zu wenig ist. Heute morgen reichte notdürftig die Ecke von einem Handtuch über dem Zeigefinger, um die Zahnpasta zu verreiben. Aber frisch geputzt ist anders. Jetzt ist wieder alles in Ordnung!

Von Budenheim bin ich weiter nach Mainz rein geradelt. Und ich hab’s beim letzten Mal schon geschrieben: für Radfahrer ist es hier wirklich richtig beschissen! Das was da in der Innenstadt als benutzungspflichtiger “Radweg” angeboten wird, grenzt an Körperverletzung. Wurzeln, hereinragende Gitter, Breiten um die 50cm mit Gatter links und Bäumen rechts, darauf noch parkende Autos oder besoffene Torkler (ja, die mir heute vor’s Rad fielen waren besoffen) – richtig gefährlich. Aber sogar ich ;-) hatte dort Bedenken die Fahrbahn zu benutzen, weil die Autofahrer ganz offensichtlich alle mit dem Klammerbeutel gepudert sind. Selbst dort wo weit und breit nicht mal ein anderer Radweg zu sehen ist, wird gehupt, gestikuliert und gedrängelt. Und ich habe mich echt zurück gehalten – so als Gast jetzt.

Dafür habe ich heute den Weg aus der Innenstadt hoch auf den Hügel fast auf Anhieb gefunden und bin auch nicht durch den Wald gegurkt. Insgesamt eine entspannende – wenn auch arschkalte Runde – danach erst mal ‘ne heiße Dusche!

25 Km | 24 Km/h Schnitt | 45 Km/h max. | 127 Höhenmeter.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*