10.000 Euro Strafe

Passt auf ihr Leute, die ihr Texte und Bilder ins Netz stellt! Ihr müsst eure Seiten archivieren lassen – per Gesetz vorgeschrieben. Und falls ihr dem nicht nachkommt und eure Päckchen vergesst bei der Deutschen Nationalbibliothek einzuwerfen, dann kommt’s dicke. Bis zu 10.000 Euro in das Säckel – von wem eigentlich?

der Tecchannel schreibt: Schwere Zeiten für Online-Magazine, Firmen und Betreiber privater Webseiten. Die Neufassung des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek sieht vor, dass digitale Inhalte zur Archivierung bei der Nationalbibliothek einzuliefern sind, sonst drohen Strafen bis zu 10.000 Euro.

Und selbst auf Nachfrage scheint man bei der Nationalbibliothek diese Vorgehensweise auch für Privatleute, Blogger etc. so zu sehen.

Meine Fresse! Ich wusste bis ich beim womke den Namen gelesen habe, nicht mal dass es dieses Institut gibt. Wer verabschiedet solche Gesetze? Sind das nicht “unsere Politiker”? Ist es ganz vermessen sich zu fragen, ob da jemand keinen Funken Verstand hatte, als er vergaß meine popelige Seite von dieser Verpflichtung auszuschließen? Ist mein aufgeschnittenes Bein und Tims Trekkersammlung wirklich archivierenswertes Kulturgut? Und wenn ja, wer legt das fest?

… äußerte sich Stephan Jockel von der Deutschen Nationalbibliothek wie folgt: „Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.”

Naja, es wird also nochmal konkretisiert. Schön – da bin ich mal gespannt. Sonst richte ich schon mal einen Task ein, der meine Festplatte in ein ZIP packt und vierteljährlich 20 Gig zur Nationalbibliothek schiebt …

Herr lass Hirn …

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „10.000 Euro Strafe

  1. Ich glaube, ich schick denen in aller Regelmäßigkeit mal die Links zu meiner Internetseite. Die E-Mail dürfte sonst etwas sehr groß werden und auf CD will ich mir jetzt nicht auch noch meinen ganzen Inhalt ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*