1 Kilo weniger

Urlaub! Und noch fast eine Woche gutes Wetter gemeldet. Geht doch. Heute war’s aber auch besonders drückend im Büro – hatte danach keine Lust mehr auf Gartenarbeit und bin lieber Rad gefahren. Das habe ich die Monate vorher ja sträflich vernachlässigt. Bei 34°C macht zumindest mir das auch richtig Spaß.

Also hoch zum Wittel und Richtung Herford. Dort gibt es – beim besten Willen und bei großzügigster Auslegung der Straßenbemalung – einfach keine Radweg. Trotzdem meinten etliche Autofahrer durch Gesten, Warnzeichen oder durch eindeutiges Handeln (sprich: sehr dichtes vorbei fahren) mir klar zu machen, wo sie mich lieber sehen: im Graben. Wahrscheinlich keine Klimaanlage und dadurch überhitztes Gemüt oder schlicht Neid, dass ich an der frischen Luft war. Den Vogel schoss übrigens klischeegerecht eine Handvoll Jugendlicher mit Migrationshintergrund in einem silberfarbenen, extrem tiefen und extrem breiten zweitürigen Mittelklassefahrzeug der Bayrischen Motorenwerke ab, welche mich kurz vor einer Blitze mit (ich kann’s schlecht schätzen) sicher deutlich über 100 km/h und ca. 40cm Abstand überholten, um danach die Bremsen zum Glühen zu bringen. Passfotos hatten sie offensichtlich schon.

Die beiden Rollerfahrer, die das danach mit deutlicher geringerer Geschwindigkeit, aber dafür auch noch weniger Abstand versuchten hielten auf meine Intervention hin zunächst an und wollten wahrscheinlich ihr Mütchen kühlen. Beim Näherkommen deuteten sie aber wohl meinen Gesichtsausdruck richtig ;-) und verzogen sich lieber.

Ach ja, die Ergon-Griffe sind wirklich ganz ausgezeichnet. Man muß sie schon penibel einstellen. Minimale Unterschiede in der Ausrichtung machen sich schnell störend bemerkbar. Aber ansonsten kann ich bei den Griffen auf die Radhandschuhe verzichten und greife auch nur noch sehr selten zu den Hörnchen. Die Investition von 25 Euro hat sich definitiv gelohnt.

40 Km | 26,1 Km/h Schnitt | 32°C | 1.684 Kalorien | 1,5 Liter getrunken | 1 Kg weniger auf der Waage ;-)

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*